Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen ohne Fleisch...
sandrine74
Hallo,ich möchte meinem Sohn 6 Jahre gerne ab und an ein fleischloses Mittagessen zaubern,habe aber wenig Ideen ,können sie mir bitte weiterhelfen? Er ißt so gut wie alles :-) Danke,Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Kartoffel-Zucchini-Puffer 400 g gekochte und gepellte Pellkartoffeln fein reiben mit 1/2 Zucchini (Normalgröße), gerapselt vermischen. In einer Schüssel 1 Ei verquirlen. Gemüsemasse zugeben. Würzen, mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker und edelsüßes Paprikapulver. 1-2 EL Mehl zugeben, ggf frische Petersilie. Je nach Festigkeit der Masse 1 EL Milch zufügen, oder Mehl. In einer Pfanne Öl oder Butterschmalz erhitzen. Da 8 Puffer braten. Dazu ein Dip: Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. oder so: 1 Becher Schmand oder Creme Faiche 1 große Zehe Knoblauch,mit Gabel und Salz zerdrückt 2 EL frische oder getrocknete Kräuter, gehackt (z.B. Schnittlauch, Petersilie) 1 -2 TL Zitronensaft Zucker, Salz, Pfeffer alles Zutaten vermengen und abschmecken, nachwürzen Zum Dip passt auch: Pellkartoffeln oder gebackene Kartoffelspalten mit fein geraffelter Rohkost. Hier eine Idee, für die Variante Zucchini als Hauptspeise/Beilage: Zucchini längs halbieren, evtl Kerne entfernen. Mit Kräutersalz (Salz und frische/getrocknete Kräuter nach Belieben- Paprikapulver, Thymian...) bestreuen. In eine Pfanne geben und mit etwas Öl und Wasser (Gemisch aus Öl und Wassser kalt mischen - in einer Teflonpfanne) langsam ca 20 min (Deckel drauf) garen. So lange garen, bis die Zucchinihälften weich sind und das Wasser weg. Zum Schluss mit Käse überbacken, d.h. zu Ende der Garzeit so belegen, sodass dieser schmilzt. Elsässer Lauch-Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 4 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 5 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß nach Wunsch Räuchertofustücke (angebraten) Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Lauch zur Eigelb-Sahnemischung geben. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Teig mit einer Gabel einstechen und ca 15 min backen. Form heraus holen. Eischnee in die kräftig gewürzte Eiersahne geben und das Ganze auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen. Angebratene Tofuwürfel, wenn gewünscht aufgeben und mit Käse betreuen. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Tortellini in Käsesosse: ca 500g Tortellini (ohne Fleisch) kochen 1 kleingeschnittene Zwiebeln dünsten 1 zerdrückte Knoblauchzehe mitgaren 300 ml Sahne aufkochen, mit 200g Schmelzkäse (oder alternativ Frischkäse) mischen (Quirl) und mit Zucker, Salz, Paprikapulver und/oder Gemüsebrühepulver abschmecken. Sehr schön passen in die Sosse auch gegarte Blumenkohl-oder Brokkoliröschen. Alternativ dazu Tomatensalat. Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Die Pfannkuchen kannst du herzhaft füllen: mit Tomatenscheiben und Emmentaler -Käse. Tom.scheiben auf den fertigen Pfannkuchen auf iene Hälfte auflegen. Würzen. Käse darüber verteilen und schmelzen lassen. Den Pfannkuchen zusammenklappen und von beiden Seiten nochmals gut durchwärmen. Zusammen geklappt auf einem Teller anrichten. Sehr schön ist es, wenn der Käse beim Anschneiden heraus fließt. Grünkernbratlinge Zutaten für 4 Personen 375ml Wasser 200g Grünkernschrot ja 80g Lauch, Möhre, Sellerie geraspelt (Lauch in dünnen Scheibchen) 50g Edamer 2 Eier Pfeffer Salz Knoblauch, Curry, Paprika Wasser zum Kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen, rühren. 20 min quellen lassen. Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen. Grünkernmasse etwas abkühlen lassen. Gemüse, Eier, Käse untermischen und abschmecken Formen und in heissem Öl ca 10 min braten Möhrenpiroggen Teig für ca 6 Stück: 200g Mehl 1 Eigelb 60g Sauerrahm 100g kalte Butter 1 Prise Salz ggf 1-2 EL Wasser, dass der Teig geschmeidig wird aus den Zutaten einen Teig zubereiten, in Folie packen und mind. 1/2 h kühl stellen. Füllung: 1 hartgekochtes Ei oder Tofu klein hacken 1 Zwiebel fein schneiden, in Öl dünsten 200g Möhren, fein gerieben zugeben. Mit 1/2 TL getrocknete Petersilie (oder frisch) Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, ggf 1/4 TL Gemüsebrühepulver würzen. Gar dünsten. MIt dem Ei (Tofu) vermischen Abschmecken. Backofen auf 200° vorheizen. Teig auswellen ca 12 Kreise ausstechen. Jeweils 6 Kreise mit Möhrenmasse füllen Den freigelassenen Rand mit dem Eiweiß bestreichen. Einen Kreis darüber legen und mit einer Gabel festdrücken. Es entstehen die Einkerbungen, die gleichzeitig gut verschließen. Die Oberflächen mit Sahne bestreichen, zwei mal mit der Gabel oben einpieksen und ab in den Ofen. Für ca 25-30 min, bis gar aber nicht zu dunkel. Also dann Grüße B.Neumann