Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erster Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, 1) können sie mir erklären wie ich den ersten Karotten-Brei zubereite und wie und wann noch mehr Gemüse dazukommt? 2) Darf ich Ölivenöl statt Butter verwenden? Ist es empfehlenswert? 3) Welche Milchmahlzeit wird zuerst durch den Brei ersetzt und welche als zweite und so weiter (zu welcher Uhrzeit ca)? 4) Wieviel darf sie in den ersten Tagen essen? 5) Muß/ soll sie Wasser bekommen und wieviel und womit (Fläschen, Trinkbecher, Löffel)? 6) Meine Tochter habe ich bis jetzt nur gestiilt ohne ihr zusätzlich Wasser oder Tee zu geben.war das richtig so? 7) Was kann ich mit der Milch machen, die ich am Anfang appumpen mußte und seit 6 Monaten in der Gefriertruhe lagere? Lieben Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo loanna 1.bei der Einführung der Beikost sollte man sehr behutsam vorgehen. Am betsen immer einen Abstand von mindestens 4 Tagen einhalten, bevor ein neues Lebensmittel zum Brei hinzukommt. So können etwaige Reaktionen sofort erkannt und eindeutiger einem bestimmten Lebensmittel zugeordnet werden. Besser noch ist es, im wöchentlichen Abstand zu erweitern. Nach dem das Gemüse gut gegessen wird, empfiehlt es sich, mit Öl weiterzumachen. 2.8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl sättigt und führt deshalb zu mehr Akzeptanz und Zufriedenheit. In D wird Olivenöl nicht empfohlen. Es schmeckt meist auch extrem. Es kann sein, dass das in Kreta anders gehandhabt wird. Hast du schon in der SS und Stillzeit viel Olivenöl gegessen? Dann schmeckt das deinem Baby vielleicht besser. 3.Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. hast du dich schon mit der Beikost im Allgemeinen vertraut gemacht, Infos gelesen? Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die erste Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Im Amerika beginnt man bspw mit dem abendlichen Milchbrei, weil die bekannte Säuglingsmilch, die zu Brei verarbeitet wird, mit Getreideflocken ergänzt wird und dem Kind sozusagen der Brei dann eher schon mal bekannt vorkommt. Auch erhoffen sich manche Mamas mit dem Milchbrei am Abend eine bessere Sättigung, die zu besserem Schlaf verhelfen soll. Aber die Rechnung geht nicht immer auf. Denn so ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch so jung ( 4 oder 6 M) sind, möglicherweise auch zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig und Fleisch eben noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt allerdings mehr. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Zum Selberkochen nimmst du (am besten) marktfrische Möhren aus Bioanbau, die du mit den Kartoffeln zu Hause alsbald verarbeitest. nicht nur Wärme zerstört Vitamine, sondern auch Luft, Licht und Wasser. Nach dem Waschen und Putzen und nochmals Waschen vom Gemüse, wird es kelingeschnitten, aber nicht zu klein, und et´ntweder in wneig Wasser gedünstet oder dampfgegart, Schnellkochtopf oder Dämpfeinsatz im Topf gegart. Anschliessend püriert. Lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. da findest du eine Tipps rund ums Selberkochen. Auch steht dort beschrieben, wie du in Gläschen einfrieren kannst und wie das Auftauen und Erwärmen funktioniert. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Zusätzliches wasser kannst du anbieten. Möglicherweise reicht deinem Baby die Flüssigkeit per Mumi. Wegen der eingefrorenen Mumi kannst du dich mal an Biggi Welter wenden. Hast du noch Fragen oder blieb dir etwas unklar? Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/selbermachen.htm Grüsse B.Neumann