Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Stern+85
Hallo Gerne Wende ich mich wieder an euch... Unsere kleine hat ihren 1. Geburtstag vor 1 Monat Gefeiert, und isst seither alles vom familientisch . Morgens um 6 bekommt sie Vollmilch aus der Flasche, sowie abends um 19.30uhr. Leider lehnt sie schnabeltassen oder Sonstiges ab. Bieten es ihr aber immer wieder an. Um 9 gibt's dann Brot oder ein Stk. Apfel. Um 11.30 Uhr Mittagstisch, danach geht sie für Ca. 1.5 Stunden ins Bett. Am Nachmittag gibts Dann eine Banane und ein, 2 Kekse. Um halb 6 dann Abendbrot. Brot mit Butter, Käse, Und dann noch Joghurt. Und um halb 8 dann vollmilch.... Ist das gut??? Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo Stern+85 wenn ihr gut zurecht kommt und dein Baby ausgewogen auch beim Mittagessen isst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Wo hättest du selbst Bedenken oder vermutest Defizite? Wichtig ist in dieser Altersphase, dass dein Kind viele Gelegenheiten erhält, Neues zu probiere. Ihr habt eine gute Basiskost gefunden, mit der sich euer Kind sattessen kann und wichtige Nährstoffe erhält. Die Kleinen sind jetzt noch sehr neugierig und wollen ihre Mitwelt erkunden. Manche Babys akzeptieren und lieben die Familienkost schnell und bei manchen Babys dauert es etwas länger. Ab dem 10.Lm bereits sollte langsam mit der Familienkost begonnen werden. Diese Kost kann vieles beinhalten und beginnt bspw damit, dass Brei aus dem Gläschen nun auf einem Tellerchen serviert wird. Hier kann zusätzlich anderes vom Tisch hinzugelegt werden. Viele Babys sind da auch richtig scharf drauf. Sie wollen alles probieren und reissen Mama oder Papa ihr Brot aus der Hand. Begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen, zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund und manches wird dabei geschluckt und manches aber wieder ausgespuckt. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Gib ihr selbst ein Löffelchen in die Hand. Richte ein Obsttellerchen, mit ganz kleingeschnittenen Früchten. Abwechselnd esst ihr beide davon. Mach daraus ein Spiel. Gewöhne deine Kleine ruhig an kleine Mengen Trinkmilch aus dem Tässchen. Es gibt ja so ganz kleine, süße Modelle. Vielleicht findet sie langfristig daran gefallen. Auch wenn deine Kleine vorerst nur daran nippt. Das ist auch praktisch, um Tee oder Wasser daraus zu trinken :-) Also dann Grüße B.Neumann