Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koch fuer mein Baby (7 Monate) gerne. Ich mach meistens Kartoffel, Karotte, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl. Ich koche alles in einem Topf geschält und mixe zu einem Brei. Zu Mittag gebe ich verschiede Obst-Getreide-Breie, was er nicht gerne isst. Abends vor Schlafengehen gebe ich Griesbrei aus der Flasche ( ist ok aus der Flasche oder ist schädlich?) Nun wollte ich wissen, ob es ok ist Hipp-Gläschen unter gekochtes Essen zu verrühren und zu geben? Könnte man noch Babykekse holen und mit Quark mixen und geben oder ist es zu früh? Wenn ja, was fuer Quark sollte man geben?
Birgit Neumann
Hallo Yeshayem das mit dem Gemüsemixen geht in Ordnung. Auch Breie aus Gläschen kannst du noch druntermischen, falls nötig. Und das Öl noch in erforderlicher Menge zugeben. Statt GOB kannst du auch nur obst geben. Vielleicht reicht das deinem Baby als Zwischenmahlzeit aus. Stufenweise könntest du versuchen, hier nach und nach Getreideflocken bzw auch Öl oder Butter mit hinein zu mischen. es ist schon besser, Beikost und Breie aus dem Tellerchen, mit dem Löffel zu füttern. Es gibt zwar auch Trinkbreie, und die können sinnvoll sein - in besonderen Situationen oder bei Kindern, bei denen es (vorübergehend) nicht anders funktioniert, kranke Kinder etc, Wenn Brei sein muss und es gar nicht anders geht, dann ist die Flaschenlösung, wenn die gut klappt, sinnvoll. Quark und Co wären fürs Baby noch nicht gut geeignet. Der Eiweissgehalt ist hier, vor allem im Verhältnis zu Calcium zu hoch. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte insgesamt deshalb erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen, auch mit rechtsdrehenden Sorten. Quarktöpfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Babykekse gibist du besser zum Knabbern. Eine Alternative zu Brei aus Getreideflocken wäre ein Brei aus Zwieback: Rezept für Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Bzw die Zwiebackscheiben mit dem heissen Wasser übergiessen. Die werden dadurch Brei! :-) u kannst jeden Zwieback nehmen. Achte auf die Zutaten und schaue, worauf du dein besonderes Augenmerk hierbei richten möchtest. Es gibt unzählige Varianten, die von Vollkorn- über milcheeiweissfrei über zuckerfrei bis hin zu angereichert mit Vitaminen reichen. Auch gibt es "bio" und "konventionelle" Produkte etcetc. Kinderzwiebäcke haben einen Zusatz an Vit B1, was sie sozusagen auf die gleiche Stufe hebt, wie die speziellen Instant-Getreideflocken. Ich würde dir dieses Produkt empfehlen. http://www.alnatura.de/de/produkt/37892 Aber auch andere Hersteller haben vergleichbare Produkte, die du nehmen kannst. Siehe bspw hier: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3555.pdf http://www.milupa.de/media/relaunch_gkk/pdf/produkte_2010/Ki_Zwieback_FS_299869.pdf http://www.brandt-zwieback.de/index.php?seid=3&kaid=1&ukid=1 Du kannst den Zwiebackbrei jeden Tag geben. Grüsse B.Neumann