Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Ich stille meinen Sohn ( 6 Monate) morgens, danach kommte der Gemüsebrei ( Karotten, Kartoffel, dazu Reis). Meistens koche ich selber ;) Zwischendurch gebe ich Obstbrei (Hipp), abends milchfreien Brei ( Hirse, Haferflocken). Bald möchte ich 7 Korn einführen. Nun will ich auch Milchbrei abends einführen (Griesbrei). Ich weiss nur nicht, ob ich fertigen Brei kaufen soll, wo schon Milch drinne ist oder Kuhmilch hinzufügen soll. Welche Gemüsesorten kann ich noch verwenden? Und ob es mit dem Plan alles ok ist? Ich habe nämlich Angst, dass er zu viel Milch kriegt.
Birgit Neumann
Hallo Yeshayem wenn du noch ausreichend viel stillst, brauchst du keine weitere Milch zu geben. Den Abendbrei kannst du auch anders zubereiten und anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch nehmen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Grieß kannst bzw musst du, je nach Produkt, aufkochen, Dann ist Wasser soweiso ideal! Auch kannst du die 7-Kornflocken nehmen. Die aber nicht aufkochen. Oder du gibst den sowieso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Die Breie kannst du als Stillmami zu dem Zeitpunkt geben, wann es euch am besten passt. Und auch hier werden die Zutaten nach und nach eingeführt, die Menge langsam gesteigert. Als Gemüsesorten eignen sich Pastinake, Möhre, Kürbis, Blumenkohl. Zucchini muss du immer probieren. Denn manche Zucchini schmecken bitter. Die nicht geben. Fenchel und Kohlrabi, wenn du die selbst kochen magst, dann nur einmal wie Woche geben, oder zwei bis drei mal die Woche mit einer anderen Gemüsesorte gemischt. Grüsse B.Neumann