Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo mein Baby ist 7,5 Monate. Ich habe ihn bis zum 7. LM gestillt, zum Schluss nur einmal am Tag. Meine Frage ist, wie sollte der Ernährungsplan aussehen. Also im Moment mache ich das so: Morgens um 5 Uhr bekommt er das Fläschchen. Vormittags so um 10 Uhr ein Portion Obst entweder selbst gemacht oder Glas. Dann Mittags jenachdem Fläschchen oder Brei. Nach dem Mittagsschlaf bekommt er wieder ein Portion Gemüse wieder selbst gemacht oder Glas und so um 20 Uhr wieder Fläschchen, dass er auch nur 150 ml trinkt manchmal sogar weniger. (Das Fläschchen übrigens seit dem 5. Monat als Ha Nahrung, weil der Papa Allergien hat. Zwischenfrage wie lange sollte man HA Nahrung nehmen?) Mache ich das richtig? Danke für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo metya inwieweit eine Allergieprophylaxe mit HA-Nahrung nach dem 6. Lm noch sinnvoll ist, kann dir entweder dein KiA nennen. Oder du schaust mal ins Forum bei Frau Dr. Reibel, hier bei rub. Auch Frau Klinkenberg kann dir hierzu Infos geben. Deinen Ernährungsplan kannst du selbst mal grob und kritisch prüfen: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei evlt nochmal Milch nach Bedarf Diese Empfehlungen kannst du an den Bedarf deines Babys und eure persönlichen Vorlieben im Hinblick auf Uhrzeiten anpassen. Die Reihenfolge und die Breitypen dienen für die Empfehlung, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Ob der Obstbrei vormittags oder nachmittags gegeben wird, ist egal. Die Milchmenge wird angepasst und als Maß dient die ungefähre Empfehlung auf der Verpackung des Milchpulvers. Grüsse Birgit Neumann