Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährungsplan
Mitglied inaktiv
hallo ich hab eine frage zu meinem folgenden ernährungsplan, für meine 7 1/2 monate alte tochter (eher lang und leicht, seit geburt): 7 uhr fläschchen (aptamil pre) ca. 200ml 10.30 uhr gob (150 ml wasser, hirseflocken, pfirsich oder birne)ca. 40 ml wasser 13.30 kürbis-kartoffel-fleisch (rind) selbst gekocht und wasser (30 ml) 15 uhr hirse-milch-obst-brei und wasser (mit 150 ml milch) 19 uhr nachtfläschchen aptamil pre (ca.180 ml) ist das noch zuviel milch? möchte ungern auf aptamil 1, 2 oder gar 3 umsteigen, da ich der meinung bin, die pre-milch wäre für das erste jahr die beste. wie sieht aus ernährungswissenschaftlicher sicht aus? und wie lange soll ein baby das fläschchen bekommen? vielen dank bulbatta
Birgit Neumann
Hallo bulbatta die Premilch kannst du das gesamte erste Lebensjahr hindurch geben. Der Plan ist insoweit in Ordnung. Wenn du einen weiteren Brei einführst, dann solltest du den Milchbrei abends statt dem Fläschchen geben. Nachmittags gibt es üblicherweise einen milchfreien Brei. Die Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Die Folgemahlzeit auf den Mittagsbrei (wegen Fleisch) sollte möglichst milchfrei sein, damit das Eisen aus der Nahrung besser resorbiert werden kann. Hast du Öl im Mittagsbrei? Gruss Birgit