Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für die Beantwortung meiner Frage und den Ernährungsplan ab dem 10 LM. Jetzt habe ich gelesen das man ab da auch schon normale Vollmilch zum Frühstück und Abendesssen geben kann. Ist jedoch umstritten oder? Kann ich da alternativ bis zum ersten Geburtstag auch diese Kindermilch geben? Oder ist das nur Geldmacherrei? Also bei meiner Maus würde es sich zur Zeit um 150ml Vollmilch bzw. Kindermilch alle zwei Tage zum Abendbrot handeln. Früh bekommt sie noch eine Flasche 3er Milch und abends alle zwei Tage Milchbrei. Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo 79katze wenn du noch auf Vollmilch verzichten willst, dann bleibe bei der Folgemilch. Nach dem 1. Geburtstag kannst du langsam auf Kuhmilch umsteigen. Spezielle Kindermilch ist in der Nährstoffzusammensetzung, ähnlich wie die Säuglingsmilchnahrungen, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Sie ist ein Kunstprodukt im Vergleich zur Kuhmilch. Im Hinblick auf spätere Essgewohnheiten halte ich es für sinnvoller direkt auf Kuhmilch umzusteigen, anstatt ein weiteres Zwischenprodukt bis zur Umstellung zur üblichen Familienkost (irgendwann) zu geben. Gruss Birgit