Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, es wäre nett, wenn Du einmal unseren Ernährungsplan bewerten würdest. Unsere Tochter ist 13 Monate, die meisten der nachfolgenden Lebensmittel sind "Bio". MORGENS: halbe Scheibe Brot, abwechselnd Schinkenwurst, Marmelade, Frischkäse selten Leberwurst, dazu 1 kleine Tasse verdünnte Vollmich MITTAGS: meist Kartoffel/Gemüse Brei, je nachdem was wir essen auch mal mit Fleisch ABENDS: Vollmilch-Getreide Brei mit Obstgläschen zwischendurch mal eine Banane, Birne, Reiswaffel oder auch mal ein Keks nun meine Fragen: * wie bewertest Du unseren Plan? Ist er zu einseitig??? *wie lange muss ich die Trinkmilch morgens noch verdünnen? * ist es insgesamt zuviel Milch? * kannst Du mir einfache Rezeptideen für Einjährige geben, bitte?! Danke für Deine Mühe, Viele Grüße, Simone
Birgit Neumann
Hallo Simone Ich gebe dir einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Insgesamt könnt ihr langsam von den Breimahlzeiten wegkommen. Du kannst dein Kind immer weiter an die normale Familienkost gewöhnen. Auch abends könhte es Brot mit Trinkmilch geben. Gruss Birgit