Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit 3Wochen Karotten/Kartoffelgläschen.Angefangen habe ich nur mit Karotte. Sie bekommt nachts/morgens:Muttermilch(gestillt) mittags: Beba 1 nachmittags: Karotte/ Kartoffelgläschen+Beba 1 abends: Beba 1 Nun meine Frage.Gibt es an Ihrer Ernährung irgenwas auszusetzen?Bin mir ein bischen unsicher ob es aufgrund des schwerer zu verdauenden Gemüsegläschens vielleicht besser wäre,es ihr mittags zu geben.Da wir aber am späten Nachmittag zusammen essen habe ich es so eingeführt.Kann ich ihr jetzt schon am Mittag einen Milch/Getreidebrei geben,oder ist das noch zu früh?Und was gebe ich ihr am besten? Vielen Dank schon im Vorraus für die Antwort! Kirasmami
Birgit Neumann
Hallo Kirasmami Karotte und Kartoffel sind in der Regel gut verdaulich. Individuelle Unverträglichkeiten gigt es natürlich hin und wieder, aber wenn du bisher nichts feststellen konntest, und dein Baby den Brei auch nachmittags gut isst, kannst du diese Gewohnheit beibehalten. Den Milchgetreidebrei sollte es allerdings besser abnds geben, weil die Milch einen guten Schlaf fördert. Stattdessen kannst du aber miittags einen milchfreien Getreide-Obstbrei geben. So hast du die täglichen zwei milchfreien Mahlzeiten einfach vertauscht. Dieser Brei besteht aus 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Der Milchbrei am Abend besteht aus: 200ml Milch (Beba 1) 20g Instantflocken 20g Obstmus Auch hier gilt wieder, jedes neue LM nacheinander einzuführen (mindestens 4 Tage), um evtl Raktionen sofort einem bestimmten LM zuordnen zu können. Gruss Birgit