Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo, Nathalie ( wird am 10.11.04 15 Monate alt) isst zur Zeit wie folgt: 8:00 Uhr 240 ml Beba 2 11:15 Uhr 220g Gläschen ab dem 12. Monat und 1/2 Gläschen Obst 14:30 Uhr 190g OGB 18:00 Uhr 240 ml Beba 2 20:00 Uhr 120 ml Beba 2 Zwischendurch isst sie fast garnichts nur etwas Laugenbrezel. Milchbrei mochte sie von Anfang an nicht deshalb die Milch um 18:00 Uhr. Was das Abendbrot angeht ist sie auch nicht so begeistert. Wir haben ihr schon Kalbsleberwurst und Kiri-Käse angeboten aber alles wird abgelehnt und runtergeschmissen. Worauf sie voll abfährt sind gedrehte Nudeln ( Fusili?) Mittags gebe ich ihr deshalb schun um 11:15 Uhr Gläschen da ich meine ältere Tochter um 12:00 Uhr vom Kindergarten hole und Nathalie um 12:30 Uhr ihr Mittagsschläfchen hält. Meint ihr daß das so noch in Ordnung ist? Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ideen bezüglich des Abendessens geben. Viele Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ich schlage dir vor, dass du deiner Tochter jeden Tag diese Fusilli gibst. Und zwar zusätzlich zu diesem Mittagsgläschen. Die Gläschenmenge verringerst du täglich und ergänzst die Nudeln mit selbergekochte Gemüse. Etwa Möhrenstücke, Erbsen, etc Und abends gibst du ihr wieder diese Nudeln. Da kannst du bald sicher weiterexperimentieren und mit anderen Nudeln mischen. Dann auch z.b. Reis dazu oder Kartoffelstückchen. Isst sie denn Sosse? Fleisch? Wie esst ihr? Lass sie unbedingt selber essen mit den Fingern picken und gestalte das Essen als Erlebnis. Achte darauf dass sie am WE unbedingt mit dem Rest der Familie isst. Am Abend kann sie eben wieder gebutterte/geölte Nudeln haben und dazu die Trinkmilch. Und Brot mag sie gar nicht? Was esst ihr denn für Brot? Schneidest du es in undgerechte Stückchen? Probiers auch mal nur mit Butter und dazu die Morgenmilch. Hast du ihr schonmal Joghurt gegeben? Gruss Birgit