Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährungsplan
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter ist 9 monate, ich stille noch , vor allem nachts, aber sie isst schon seit langem gerne beikost allerdings nur relativ wenig, zumindest nicht aussreichend für eine mahlzeit, dadurch hat sie wohl auch nachts noch hunger. wie kann man dies sanft abgewöhnen, es ist doch sicher auch viel gewohnheit dabei, nachts kalorien zu bekommen ich will eigentlich nicht ständig mit essen hinterherrennen, sondern eher dass sie zu den essenszeiten genug ist brei findet sie auch nicht mehr so interessant, reis und brot zb viel eher wieviel milch und wasser sollte man in diesem alter noch trinken, gibt es irgendwo einen gute ernährungsplan oder übersicht, den man sich in die küche hängen kann... liebe dank für deine hilfe gruesse josti
Birgit Neumann
Hallo Josti ja,du hast Recht. Das nächtliche Essen ist in diesem Alter reine Gewohnheitssache. Wenn deine Tochter nur noch zu den festgelegten Essenszeiten isst, du das konsequent durchziehst und auch nachts nichts mehr zum Essen gibst, dann wird sich auf Dauer ein Essverhalten einpendeln, wie du es dir wünschst. Die Wassermenge richtet sich nach dem Durst. Solange du stillst, wird hier auch keum ein Defizit bestehen. Das gleiche gilt für die Milchmenge. Solange du stillst, hast du keinen Einfluss auf die aufgenommene Menge. Lege einfach 2-3 Stillmahlzeiten fest und nachts gibt es nichts mehr. Dränge sie in den ersten Tagen nicht zum Mehressen. Lass sie essen, soviel sie mag. Manchmal reichen auch kleine Mengen aus. Vielleicht isst sie am nächsten Tag dann mehr... Es wird sich alles regulieren, sofern du das wirklich willst. Gruss Birgit