Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan vom Forschungsinstitut... an alle
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und alle Anderen, Hat jemand von euch auch das Heftchen vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund? Das Heftchn in dem der Wochenspeiseplan als Beispiel drin ist? Der soll ja auch für Kinder ab 1 Jahr gültig sein, mir kommen aber manche Sachen komisch vor, zB könnte man Mittags Linseneintopf machen, vertragen das die Kleinen schon?? Oder Rohkost aus Kohlrabi am Abend? Als zwischenmahlzeit Chips? Morgens Salami? Dürfen die Kleinen Parmesan essen? Hmm, komisch oder? LG CLaudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia gib deinem Kind das, was du für angemessen hältst. Manche Kinder sind robuster und einige empfindlicher. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Es kommt beim Vertragen von Lebensmitteln nicht darauf an, wie alt der Mensch ist, sondern wie "reif" sein Verdauungssystem ist. Und das Verdauungssystem eines Einjährigen ist schon ziemlich reif. Meine Tochter isst gern rote Linsensuppe, schnopst Kohlrabi seit sie 8 Monate ist und Blumenkohl und Brokkoli vertragen sich zuerst besser, wenn nur die Röschen gegessen werden. Es spricht wirklich nichts dagegen dem Kind davon zu geben. Naja und Chips... das ist "Gewissenssache", wenn dann ohne Geschmacksverstärker und starke Gewürze. Das Kind soll sich davon ja nicht ernähren. Ist quasi so was wie Pommes. Und in Maßen genossen ists für manche okay. Andererseits gibt es auch Rezepte, wo die Würmchen Sahne in die Soße bekommen, Kekse essen.... In die Minikita in die meine Tochter (16Monate) einen Tag in der Woche geht, essen die Kinder zum Frühstück Milchschnitte, Fruchtzwerge, nur meine Kleine bekommt Müsli oder Butterbrot und Obst. Und im Regal steht total viel Süßkram (von ner packung Butterkeksen angefangen über Schoki in allen Variationen, Waffeln usw) für die Kids (von Müttern mitgegeben). Du siehst, Ernährung ist individuell. Ab nächstes Jahr geht meine Tochter in einen KiGa, in der es nicht erwünscht ist "ungesundes" Zeuchs mitzubringen. Und die Pläne sind keine Richtlinien, sondern Vorschläge. Da kannst du rauspicken, was zu euch passt. Es gibt leute, die essen Salami zum Frühstück... wenn du es deinem Kind ohne bedenken geben kannst, dann ists auch okay. Hast du bedenken, der vielen künstlichen Zusätze oder weil du selbst keine isst/kaufst oder weil es dir "zu früh" ist, dann lass sie weg. Ich habdhabe das so, dass ich meiner Tochter das gebe, was ich ihr mit gutem Gewissen geben kann. Unsere Familie isst vegetarisch und relativ "gesund", aber es gibt auch "Ausnahmen". Mal öfters, mal selten. Wichtig ist, dass in guter Atmosphäre gegessen wird und nicht hopp galopp. Und wer was nicht essen mag, der muss auch nicht. SUSE