Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan mit 12 Monaten
Mitglied inaktiv
Unser Sohn, jetzt 12 Monate und eine Woche alt, fängt nun an fleißig bei uns mitzuessen. Unser Plan sieht in etwa so aus: 7 Uhr - 240 ml Aptamil 2 9 Uhr - 1/2 Scheibe Weißbrot oder 1/2 Milchbrötchen mit Lyoner, Fruchtaufstrich (bei der TaMu ein Joghurt) 11 Uhr - 250 g 12 Monats Glas oder etwas von uns 15 Uhr - 150 g GOB, Monte (selten), auch mal ne Milchschnitte 18 Uhr - wie um 9 Uhr oder etwas von uns Ist das ok so? Soll ich noch was ändern. Die letzten 4 Tage hat er komplett von uns mitgegessen. Beim Brot kann ich ihm kleine Stücke in die Hand geben, die schiebt er sich bereits selber in den Mund. Leider dauert das Essen dann auch 45 Minuten, aber ich denke das wird noch besser irgendwann. Trinken klappt noch nicht so gut, weder mit Schnabelbecher, noch mit Tasse, wir probieren grade was mit Strohhalm.
Birgit Neumann
Hallo Hotsprings du kannst jetzt auf Kuhmilch umsteigen. Davon werden ohnehin kleinere Mengen empfohlen. Um morgens den Essstress zu umgehen, könntest du deinem Kind auf dem Weg zur Tamu etwas in die Hand geben und Frühstück könnte es bei der Tamu geben. Wäre das möglich? Auch ein Milchbrei ist in diesem Alter nicht mehr nötig. Es gibt stattdessen Brot und Milch. Etwa 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich etwa angemessen. Je mehr Familienkost dein Kind isst, desto mehr wird dein Kind trinken. Das klappt bestimmt auch bald gut. Ist dein Kind durstig, wird es trinken und auch die Technik des Trinkens alsbald beherrschen. Durch den höheren Salzgehalt der Nahrung (Salz im Brot etc), wird das Durstempfinden gesteigert. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Bisher habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Aber die Milch morgens verweigert er immer mehr. Heute nur 130 ml. Milchbrei mochte er in den letzten Wochen auch nicht. Leider ist es schwierig ihm morgens etwas zu geben, was relativ schnell geht. Wir stehen um kurz vor 7 Uhr auf und müssen um 7:45 Uhr zur Tagesmutter. Was kann ich ihm denn zum Frühstück anbieten, was schnell geht? Bei Brot braucht er ne halbe Ewigkeit, 45 Minuten für ein halbes Milchbrötchen mit Belag, weil er damit rumspielt, selber essen will und sich nicht mehr wirklich füttern läßt. Die Zeit wird morgens immer knapper, denn ich gehe demnächst in eine Fortbildungsmaßnahmen, muss ihn also um 6:30 Uhr fertig machen, weil ich um 7 Uhr aus dem Haus muss. Mein Mann bringt ihn zur Tagesmutter.