Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan Kind 13 Monate
PüppiLangnerStrumpf
Guten Morgen, mich würde interessieren die Ernährung unseres Sohnes so passt oder ob ich etwas ändern sollte. Morgens zum Frühstück gibt es Brot/Brötchen mit Butter, Wurst zum Nachtisch Obst Mittags das was wir essen. Gemüse, Fleisch, Nudeln etc. zum Nachtisch Obst Nachmittags Getreide-Obst-Brei Abends Brot/Brötchen mit Butter, Wurst dazu Tomate/Gurke/Paprika Nachts stille ich ihn so oft er kommt. Reichen diese Mahlzeiten aus? Es ist von den Mengen auch immer ganz verschieden wie viel er isst. Ist die Ernährung ausgewogen genug? Nachmittags hab ich schon versucht auf gröbere Dinkelflocken o. ä. umzusteigen aber das will er alles nicht. Joghurt kann ich ihm wegen der Kuhmilch nicht geben, da reagiert er mit Unverträglichkeit darauf wie z.B. Durchfall und für seine Neurodermitis ist es auch nicht so gut. Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo PüppiLangnerStrumpf solange du dein Kind noch häufig stillst, passt alles wunderbar. Lass deinen Sohn einfach bei euch mitessen, was an kleinkindgeeigneten, sowie individuell geeigneten (kuhmilchfreien) Speisen möglich ist. Biete Vielfalt und viele leckere Dinge zum Entdecken. Hier sind noch ein paar Ideen für die Abwechslung: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem entsprechenden Gerät zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Pfannkuchenrollen, in Stückchen: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Getreidedrink (bspw Hafer) , damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schließlich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem (Kokos) Öl oder Butterschmalz ausbacken. Die Pfannkuchen mit Obstmus/Marmelade bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen Die Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Bei 180° ca 25 min backen Rote Linsen Suppe 150 g rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 2 mittelgrosse Kartoffeln Thymian nach Geschmack ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen dazu Nudeln oder Brotstückchen Grüße Birgit Neumann