Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan für einjähriges Kind
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich bin etwas unsicher, wie die Ernährung meiner Tochter aussehen sollte. Sie ist gerade ein Jahr alt geworden und bis zum Alter von 10 Monaten haben wir sie HA ernährt. Bisher bekommt sie morgens ihr Fläschen (was sie auch immer noch heiß und innig liebt), mittags ein Fleisch/Kartoffel/Gemüsegläschen, nachmittags einen Obst/Vollkornbrei und abends einen Milch/Vollkornbrei. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich sie am besten auf "normales" Essen umstelle. Wenn ich zum Beispiel den Milchbrei ersetze, bekommt sie dann nicht zu wenig Milch am Tag? Und wodurch könnte ich zum Beispiel den Abendbrei ersetzen (Weißbrot? Vollkornbrot? Welchen Belag?) etc. Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Kirsten
Birgit Neumann
Hallo Kirsten wenn du den abendlichen Milchbrei durch ein helles Vollkornbrot (fein vermahlen, ohne grobe Körner) mit Butter oder Frischkäse für den Anfang ersetzt, sollte deine Tochter dazu noch eine Extraportion Milch trinken. Eine andere Möglichleit bieten andere Milchspeisen wie Grießschnitten oder Reispudding. Letztere Speisen sind allerdings aufwändiger und auf Dauer sollte das Abendbrot dem Essen der Eltern evtl angepasst sein. Auch Nudeln wären möglich. Allerdings gehört auch hierzu wieder eine Portion Milch. Nachmittags kannst du deiner Tochter Obst geben und dazu evtl 2 Vollkornkekse oder Zwieback. Gruss Birgit