Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan für 1 jähriger
Mitglied inaktiv
Mein Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Ich hab von Anfang an selber gekocht und alles aus dem Bioladen geholt. Jetzt möchte ich nicht immer doppelt kochen.. kann er schon das essen war wir auch zu mittag haben (klar nicht so gewürzt)? Und was darf er auf keinen fall essen. Irgendwelche Gemüsesorten oder Gewürze? Und wie sieht es mit gebratenem Fleisch? Das er das alles essen wie, z.B paniertes Schnitzel?
Birgit Neumann
Hallo Isabel oder Cristina in diesem Alter gilt, dass alles probiert werden kann. Abgesehen von Alkohol, Kaffee, extrem scharfen Speisen oder sehr schwerverdaulichen Gerichten, etcetc. Im Prinzip gilt jetzt die Familienkost. 4-5x die Woche ca 30 g Fleisch wären angemessen, 1x pro Woche Seefisch (Vorsicht, Gräten). Kartoffeln können jeden Tag gegeben werden. Reis und Nudeln sind kompaktere Kohlenhydrate als Kartoffeln und je nach dem, wie oft und gerne dein Kind Brot isst, kannst du auch Reis oder Nudeln statt Kartoffeln als Beilage reichen. Da dein Kind nun auch eine größere Angebotspalette zur Verfügung hat, kannst du von der klassischen Mahlzeitenzusammensetzung, wie du sie aus Babytagen gewohnt bist, langsam wegkommen. Wichtig ist eine insgesamt durchmischte Auwahl an Speisen, die viel zu bieten hat. Wenn du dich an der Familienkost orientierst, wirst du kaum etwas falsch machen. Sicher werdet ihr nicht jeden Tag Linsen mit Würstchen verputzen, oder jeden Tag Eier essen. Fleisch ist Wurst vorzuziehen, weil Wurst viele Zusatzstoffe enthält und in der Regel eine höheren Fettgehalt hat. Das tierische Fett sollte, gegenüber pflanzlichem Fett (Öl), in geringeren Mengen gegessen werden. Kartoffeln bieten demgegenüber mehr Nährstoffe, sind jedoch nicht so lange sättigend. Ein Nachtisch (Kekse) können dann durchaus gegeben werden. Sparsam würzen solltest du die Speisen noch eine Weile, denn kinder haben einen sehr feinen und sensiblen Geschmackssinn. Sie schmecken Nuancen, die wir als Erwachsene oft gar nicht mehr wahrnehmen. Insbesonsere wird der Geschmack "bitter" sehr gut wahrgenommen und lässt Kinder schon mal wieder etwas ausspucken, was Mama oft gar nicht nachvollziehen kann. Gib deinem Kind einfach die Möglichkeit am Familienessen teilzuhaben, lass dein Kind alles probieren, was es möchte und achte dennoch auf die noch babygerechte Zubereitung. Scharf Gebratenes noch ein Weilchen meiden. Zusatzstoffe und dementsprechend Fertiggerichte, gehören nicht auf Kleinkinds Speiseplan. Gruss Birgit