Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan fast 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter bekommt seid ca. 8 Wochen Beikost. Morgens ca. 8 Uhr frühstückt sie mit uns 1/2 Biozwieback oder ein Stückchen Dinkelstange. 1 std. später trinkt sie ca. 100-200 ml Pre. Mittags ist sie ein Gläschen ( Menue) , manchmal eine std. später noch 100-200 ml Pre. Nachmittags gibts ein Obstgläschen, evtl. Obst mit zwieback. Ca, 18 Uhr trinkt sie 100- 200 ml Pre und 3 Std. später nochmal 200 ml Pre. Abendbrei mag sie absolut nicht, habe schon verschiedene Sorten probiert. Nun meine Frage, was könnte ich meiner Tochter zum Frühstück/ Abendbrot anbieten? Sollte ich zum Frühstück vielleicht mal einen Milchbrei probieren? Oder dürfte sie auch schon etwas Brot mit Leberwurst essen? Wie wichtig ist der Milchbrei? Und wie wichtig ist der GOB? Geht es um eine bessere Sättigung, oder um die Inhaltsstoffe des Getreides? Meine Tochter war von Anfang an eine schlechte Trinkerin, obwohl sie bei der Geburt bereits 4700g gewogen hat. nun ist sie 74 cm groß und wiegt ca. 9kg. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo linamama dein Baby ist absolut altersgerecht in Bezug auf Größe und Gewicht. Euer Baby hatte eine gute Basis zur Geburt - und liegt jetzt in der Norm. Die Beikost hat den Sinn und Zweck, Babys besser zu sättigen, Nährstoffe zu liefern und das Baby an neue Esseindrücke zu gewöhnen. Die verschiedenen Zutaten und Komponenten der Breie bereichern die Milch mit weiteren wertvollen Inhaltsstoffen. So leistet das Getreide im Brei bspw einen wichtigen Beitrag zur Jodversorgung. Ein Getreidebrei pro Tag ist deshalb empfehlenswert. Den Milchbrei oder einen milchfreien Getreide-Obstbrei kannst du auch schon morgens geben. Brot wäre in kleiner Menge möglich. Butter als Belag reicht aus. Handelsübliches Brot enthält eine ordentliche Menge an Salz, was noch gemieden werden sollte. Magst du vielleicht selbst eines backen? Zwieback ist eine gute Alternative. Babyzwieback enthält auch eine Menge Nährstoffe (siehe Zutatenliste), der anstelle der Getreideflocken zur Breibereitung dienen kann. Übergiesse zwei Babyzwiebäcke mit heisser Milch oder heissem Wasser (ca 200 ml) und vermische den Brei mit Obstmus. 100g für den milchfreien Brei undnur 20 g für den mit Milch zubereiteten Brei. 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback (Babyzwieback) 100g Obstmus genügend Wasser (ca 150ml) abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Abkühlen lassen. Birnen- oder Apfelmus untermischen. Oder die Zwiebäcke in einem flachen Teller einfach mit dem heissen Wasser übergiessen, abkühlen lassen, Butter zu und Obst rein. Also dann Grüße B.Neumann