Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan-bitte um Hilfe
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich brauche mal ganz dringend Hilfe bzw. Tipps zur Ernährung meiner Tochter (14,5 Monate). Also, ihr Ernährungsplan sieht z.Zt. folgendermaßen aus: 8:00 Uhr Milchbrei aus Kuhmilch, verdünnt mit etwas Wasser (insgesamt 200 ml) und Haferflockenbrei. Dazu Obstkompott. 11:30 Uhr Gemüse-Kartoffelbrei, alle zwei Tage mit Fleisch. Ca 250 gr. 15:00 Uhr Getreide-Obstbrei 18:00 Uhr erst Brot mit Kiri, anschließend noch Milchbrei Zum Abendessen muss ich sagen (und das ist das eigentliche Problem:)Sie bekommt zwar Brot (Roggenschrotbrot), sie isst aber nur ganz wenig. Meistens nimmst sie ein Stückchen in die Hand,steckt es in den Mund, holt es wieder raus oder pult nur den Käse vom Brot. Da sie nicht gerade viel von dem Brot isst, bekommt sie anschließend noch den Milchbrei, damit sie auch wirklich satt ist und vor allen Dingen die Milch bekommt. Wie kann ich ihr "beibringen", dass mit dem Essen nicht gespielt wird oder ist das in dem Alter normal? Laut FKE sollen die Kinder in dem Alter ja drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten erhalten. Was mache ich dann mit dem Getreideobstbrei? Außerdem ist die Zeit zwischen Früstück und Mittag so kurz, da passt keine Zwischenmahlzeit mehr rein. Auch wenn sie mal eine Dinkelstange oder ein Stück Apfel bekommt, dann isst die das nicht auf, sondern speichelt es ein und holt es wieder aus dem Mund. Könntest Du mir vielleicht weiterhelfen? Viele Grüße und schon mal tausend Dank im Voraus Bea
Birgit Neumann
Hallo Bea jedes Kind hat auch hier sein eigenes Entwicklungstempo. Du kannst mittags weiterhin breiige Mahlzeiten geben. Zusätzlich sollte deine Kleine aber unbedingt auch die Gelegenheit haben, andere Speisen von dir zu probieren. Das Essen sollte möglichst auch nicht mehr zu fein püriert sein. Grob zerdrückt sollte ausreichen. Organisch ist ja alles in Ordnung, oder? Dass die Kinder nur Minimengen Brot essen, ist auch normal. Eine viertel bis halbe Scheibe Brot (ohne Rand), beschmiert mit Butter oder Margarine würde theoretisch ausreichen. Schneidest du das Brot in mundgerechte Häppchen? So dass dein Kind dieses selber essen kann? Probiere auch einmal eine andere Brotsorte aus. Statt Brot könntest du auch Nudeln o.ä geben. Und statt Kiri kannst du es ja mal ausprobieren, wie Marmelade dein Kind begeistern würde. Eine Zwischenmahlzeit am Tag würde auch ausreichen. Und wenn dein Kind zwischendurch gar nichts mag, dann ist das auch in Ordnung. Probiere es doch mit Obst pur. Reibe mal einen rohen Apfel klein. Oder nimm reife, weiche Birne oder Banane. Das würde nachmittags ausreichen. Vielleicht isst dein Kind dann abends mehr Brot. Gruss Birgit