Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan/Bananenallergie
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines 9 Monate alten Sohnes: Kann man Kinder in dem Alter überfüttern? Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm zu wenig oder zuviel Essen anbiete. Hier eine Aufstellung: ca. 7.30 Uhr 180 ml abgepumpte Milch ca. 9.00 Uhr 230 gr. Obstgetreidebrei (Kölln-Schmelzflocken + Hipp-Obst + Wasser) ca. 13.00 Uhr 250 gr. Karotten/Karoffel/Rind-Brei (Hipp-Gläschen) ca. 16.00 Uhr 180 ml abgepumpte Milch ca. 18.00 Uhr 200 gr. Milch-Grießbrei (von Hipp mit Wasser zubereitet) zwischendurch mal ein Stück Apfel oder eine kleine Reiswaffel. Ich lass ihm während des Essens auch immer wieder mal aus einem Glas ein bischen Wasser trinken - aber das meiste spuckt er dabei wieder raus. Zur Zeit habe ich immer das Gefühl, dass der Kleine noch mehr essen würde - aber irgendwie kommt mir das ganze ein bischen viel vor... Er ist schon sehr aktiv - krabbelt schon seit er 7 Monate ist und fängt wahrscheinlich auch bald richtig zu laufen an. Er wiegt ca. 9 kg und ist nicht dick für seine Größe - wahrscheinlich weil er sich auch so viel bewegt. Die Windeln sind 4 mal am Tag meist voll (ca. 2 x Stuhlgang, 2 x naß) Ist mein Ernährungsplan so in Ordnung oder können Sie mir einen besseren Vorschlag machen? Soll ich ihm noch mehr zu essen anbieten, bis er von sich aus aufhört zu essen - oder muss ich etwas einschränken? Dann habe ich ihm letzte Woche 2 mal nacheinander eine 1/2 zerdrückte Banane gegeben. Der Po war danach feuerrot - beim 2. mal sogar wund. Muss ich Bananen jetzt für alle Zeiten von der Karte streichen, oder kann ich es nochmal versuchen? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Cardea wegen der Muttermilchmenge, die du deinem Baby gibst, kannst du dich einmal mit Biggi Welter im betreuten Stillforum besprechen. Da Muttermilch nämlich nicht immer die gleiche Kaloriendichte wie standardisierte Säuglingsmilch aufweist, ist eine Beurteilung hinsichtlich der Essensmenge in Bezug auf Sättigung schwierig. Hast du Öl im Mittagsbrei? Der Abendbrei enthält Säuglingsmilch? Oder ist es ein Grießbrei auf Wasserbasis, der üblicherweise mit Milch hergestellt würde? Du kannst im Alter deines Babys nun auch mit Familienkost weitermachen, Nur mit rohem Obst solltest du noch zurückhaltend sein. Den Apfel verträgt er gut? Oder ist die Menge ohnehin sehr gering? Die Familienkost sollte langsam (!) die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. du kannst deinem Baby sog. Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Breie und Gläschen generell kannst du allmählich, langsam !, durch normale Kost ersetzen. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam vam Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber das Kind soll lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich werde dann mal mit der "Familienkost" langsam anfangen. :-) Zu den Rückfagen: ja ich verwende Rapsöl für den Mittagsbrei. Der Abendbrei enthält zu 35 % Folgemilch auf 100gr. gerechnet (- ich verwende ca 50 gr. von dem Pulver). Den Apfel verträgt er gut (ca 1/4 Apfel). Nochmal zurück zur Banane, auf die er mit wunden Po reagiert hat: Kann ich ihm die mal wieder versuchen lassen, oder rätst Du mir davon generell ab? Danke und liebe Grüße Cardea
Birgit Neumann
Hallo Cardea du kannst es in ein paar Wochen oder Monaten mit der Banane nocheinmal versuchen. Grüsse Birgit Neumann