Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan - auch gerne an alle
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit - liebe Eltern, der Ernährungsplan unserer 14-monatiger Tochter sieht wie folgt aus: 6-7:00 Uhr 260ml Vollmilch (mit Lactoplus beigefügt) 10:00 Uhr 1 Stück Brot 11:00-12:00 Uhr Mittagessen* (Gemüse und Fleisch oder Fisch) 16:00 Uhr 1 Becher Joghurt und Früchte (1 Banane oder Birne usw.) sowie ein bisschen O-saft. 19:00 Uhr Reis* (Getreidebrei mag sie überhaupt nicht) *welche Menge wäre angebracht? Ist dieser Ernährungsplan i.O.? Wo sollte ich etwas ändern? Durch die asiatische Abstammung ist es bei uns üblich, zu Abends Reis zu essen, deshalb habe ich unsere Tochter auch daran gewöhnt - was sie auch sehr mag. Nun mein kleines Problem: ich versuche ihr vor dem Zähneputzen noch ein Glas Milch zu geben, damit Sie durch die Nacht gesättigt ist, aber sie lehnt es immer ab oder trinkt vielleicht ein zwei Schlückchen. Das Problem ist, dass sie ab 5 Uhr sehr unruhig schläft. Ich denke, dass sie hungrig wird, da sie nach der Flasche um 6:00-7:00 Uhr ruhig schläft. Soll ich ihr die Flasche schon um 5 Uhr geben oder kann ich etwas vor dem Schlafengehen tun? Ich denke, dass sie eigentlich vom Reis satt sein müsste. Trinken tut sie auch viel. Liebe Grüsse und vielen Dank im voraus. lunalan
Birgit Neumann
Hallo lunalan das Laktoplus kannst du nun eigentlich weglassen. Stattdessen könntest du ihr das Brot direkt zur Trinkmilch geben? Oder mag sie das nicht? Ein zweites Brotfrühstück kann sie dennoch haben. Oder wahlweise etwas Obst. Und abends zum Reis wäre eine weitere Portion Trinkmilch (oder Joghurt) angebracht. Im Reis könnten auch nochal ein paar Gemüsestückchen sein und natürlich Butter oder Öl. Oder esst ihr den Reis ohnehin gemischt mit weiteren Zutaten? Reis lässt den Blutzuckerspiegel schneller ansteigen und schneller wieder abfallen. Deswegen sättigt ein reines Reisgericht nicht so sehr. Eine Ergänzung ist abends deswegen sehr sinnvoll. Direkt zum Reis möchte sie keine Milch trinken? Oder vage angefragt, Milchreis essen? Die Menge richtet sich nach dem Appetit deiner Tochter. So 20-30g. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, herzlichen Dank für Deine Antwort. Dass der Reis nicht nicht lange anhält hatte ich nicht gewusst - habe immer das Umgkehrte geglaubt :-(. Aber diese Information beantwortet gänzlich meine Frage. Bei uns ist es üblich, dass wir zum Reis noch anderes essen. Deshalb füge ich der Mahlzeit meiner Tochter immer etwas Gemüse oder Suppe (eher Brühe) zu. Milchreis mag sie überhaupt nicht essen. Aber ich werde versuchen, ihr während der Mahlzeit Milch zum Trinken zu geben. Nochmals vielen vielen Dank!