Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 9 Monate
Mitglied inaktiv
Liebes Forum Meine Tochter isst für ihr Leben gerne und vorallem auch gut. Das sieht man auch gleich auf 100 Meter Entfernung. Sie ist rund um gesund und meiner Meinung auch mit 10 kg bei ca. 74 cm recht schwer. Ich habe zur Zeit die grössten Probleme mich auf eine Ernährung einzustellen, die mir korrekt vorkommt. Zur Zeit sieht unser Plan so aus: 5.00 Uhr stillen 9.00 Uhr Obst-Naturjoghurt-Mix 12.00 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 16.00 Uhr Obst-Naturjoghurt-Mix 19.00 Uhr stillen 21.30-22.00 Uhr Milchbrei zum Löffeln oder trinken Wenn ich ihr 20 mal am Tag etwas anbieten würde, würde sie es wohl auch essen. Sie ist teilweise in der Krippe, daher der strickte Ablauf mit Frühstück, Mittag- und Nachmittagsessen. Ist es zuviel? Ist sie daher so kräftig? Sie ist ein äusserst aktives Kind und robbt den ganzen Tag rum! Der Mittagsbrei ist selbst gekocht und besteht aus Kartoffeln/Karotten/ 20 gramm Fleisch und wechselndem Gemüse) Vielen Dank für eine Antwort, ich hoffe, dass ich dann nicht mehr so unsicher bin.
Birgit Neumann
Hallo Lantana nein, das ist bei weitem nicht zu viel. Im Gegenteil. Da du auch stillst, kann deine Tochter sich ohnehin genau die Kalorienmenge nachholen oder aussparen, um optimal ernährt zu sein. Was du allerdings sein lassen solltest, ist der Joghurt. Denn Sauermilchprodukte sind für Kinder unter einem 1 Lebensjahr noch nicht geeignet. Sie können sie noch nicht so richtig verstoffwechseln. Hier solltest du dir etwas anderes einfallen lassen. Darüberhinaus sollte die Nachmittagsmahlzeit milchfrei sein. Am besten wählst du Getreide-Instantflocken (Reis oder Hafer), die mit Wasser angerührt werden (nach Packungsanweisung) und gibst dot Öl/Butter hinzu und etwas Obst. ca 20g Flocken Wasser 100g Obstmus 5g Fett Wahlweise auch feine Haferflocken, die du in Wasser aufkochst und entsprechend mit Butter/Öl und Obst vermischst. Diese Mischung könntest du auch, evtl kleinere Menge am Vormittag geben. Soviel, dass zum Mittagessen wieder ausreichend Hunger vorhanden ist. Ab dem 10. Lm kann deine Tochter aber am Vormittag evtl schon Butterbrot haben, mit Obst z.B. oder pur. Öl hast du im Brei drinnen, oder? Gruss Birgit