Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 8-9 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag und frohe Ostern, Mein Baby ist 8 Monate alt, 77 cm, 9,4 Kilo, er dreht sich immer wieder um, kann aber noch nicht sitzen. Wie sollte sein Ernährungsplan ab jetzt aussehen? Was soll ich ändern und ab wann? Im Moment sieht es so aus: 7:00 Uhr 240 Ml. Flasche 10:00 Uhr Obstbrei 13:00 Uhr Gemüse-Kartoffelbrei (und 2-3 mal in der Woche Fleisch) 16:00 Uhr Obstbrei 19:00 240 Ml. Flasche gegen 20:00 einschlafen und durchschlafen kein Wasser und kein Tee will er trinken... Wie sollte eigentlich sein Ernährungsplan mit 8-9 Monaten aussehen? Vielen Dank im voraus und beste Grüße! A
Birgit Neumann
Hallo Piiisu Beikostplan, klassische Variante: Morgens: Milch evtl nochmal Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gläschen, die ab dem 4. Lm empfohlen werden (laut Herstellerangabe) haben nur wenige Zutaten und sind sehr einfach. Solche, die ab dem 6.Lm empfohlen werden, laut Aufschrift, haben weitere Zutaten als nur die Basics. Solche ab 8. Lm sind stückiger in ihrer Konsistenz und die Portionen sind größer. Man kann die einfachen Gläschenbreie (ab 4. Lm) lange Zeit geben. Die Mengen können angepasst werden. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Die Breie sollten insgesamt aus einfachen Zutaten bestehen. Schokogeschmack gilt als noch weniger gut geeignet. Hast du dein Baby erst mal daran gewöhnt, wird es später auch diesen Geschmack gerne mögen. Auch deshalb auf Aromen wie Banane, Erdbeere etc besser noch verzichten und die Originale (Erdbeermus, Banane) bevorzugen. Mit Apfel und Birne kommt man schon ganz gut aus. Es gibt viele Fruchtzubereitungen im Gläschen, die auch andere Obstsorten beinhalten wie Mango, Heidelbeere, Aprikose, Pfirsich. Getreide-Instantflocken und Obstmus kannst du zu einem leckeren Brei zusammenrühren. Rezepte sind oben angegeben. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne noch mal nachfragen. Obst besser mit Getreide vermischt zu Breien verarbeiten. Es wird dem Milchbrei und dem nachmittäglichen, milchfreien Getreide-Obstbrei zugegeben. In einen selber gekochten Mittagsbrei kann Obstsaft gemischt werden, der Vitamin C enthält. Weil dies den Geschmack des Mittagsbreies allerdings allerdings leider nicht immer positiv beeinflusst, geben manche Mamas als Nachtisch sozusagen ein paar Löffelchen Obstbrei. Das ist dann besonders sinnvoll, wenn der Brei vegetarisch (Haferflocken statt Fleisch) zubereitet wurde. Bis denn Grüsse Birgit Neumann