Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 7Monate Baby
Mitglied inaktiv
Ich wollte mal nachfragen ob ich meinen Sohn ( 7 Monate) richtig ernähre. Plan : 7.30 Uhr 230 ml Pre 11.30-12.00 Gläschen 190g 4-5 mal Fleisch pro Woche 15.00-15.30 milchfreier Getreideobstbrei FLocken mit öl und Wasser und Obst 19.00 Milchbrei Flocken mit Pre Ist das in Ordnung? Oder gebe ich zuwenig Obst? Werde in 2 Wochen mit Gluten beginnen. Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo sut08 du kanst das mal überprüfen: Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken (bei dir jetzt Hirse) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken (s.o.) 20g Obstmus klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grüsse Birgit Neumann
Birgit Neumann
Nein, du kannst ruhig bei Reis bleiben oder Grieß benutzen, sowie auch Dinkel :-)