Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 20 monate
Nevin58
Hallo Frau Neumann, Mein Mann ist der Meinung das ich meine Tochter vollstopfe, und die Zeitabstände zur nächsten Mahlzeit zu kurz sind. Bis vor paar Tagen hat sie noch Folgemilch bekommen, was ich jetzt durch kindermilch ersetzt habe. Meine tochter ist 20 monate alt und ihr speiseplan sieht folgendermaßen aus: 9:00 früstück mit kindermilch 11:00 yogurt und obst Mitagsschlaf 14.30 mittagsessen ist alles was wir essen 15.30 obst 18.00 obst und keks 19.30 schmelzflocken mit obst Ist der Speiseplan so in Ordnung ? Soll ich die Schmelflocken abends weglassen und ihr Stattdessen Abendbrot mit Milch geben ?
Birgit Neumann
Hallo nevin58 3 Hauptmahlzeiten und ca 2 Zwischenmahlzeiten geben deinem Kind die Möglichkeit, um sich über den Tag verteilt satt und zufrieden zu essen. Ich nehme mal an, dass die Uhrzeiten der Hauptmahlzeiten so abgestimmt sind, dass sie in euren Zeitplan passen und eure Tochter damit die Gelegenheit erhält, um mit euch zusammen zu essen. Momentan gibt es bei euch am Nachmittag zwei ZMZ die zeitlich jeweils sehr eng an den Hauptmahlzeiten liegen. Hier könntest du ggf etwas ändern. Wie wäre es bspw mit einem Obstnachtisch direkt nach dem Mittagessen? So könnte die ZMZ um 15.30 Uhr entfallen. Die ZMZ um 18 Uhr könnte dann zeitlich etwas nach vorne rücken. So könnte deine Tochter für das Abendessen wieder ausreichend Hunger entwickeln. Den Obstanteil könntest du insgesamt etwas reduzieren. Es werden täglich etwa 2 (max 3 Portionen) Obst empfohlen, dazu 3 (bzw 2 Portionen) Gemüse. Eine Portionseinheit entspricht der Größe einer hohlen Kinderhand. Zu viel Obst hemmt sonst den Appetit auf andere Speisen, weil deine Kleine zu satt ist. Abends darf jetzt auf jeden Fall Brot (oder etwas anders zum Kauen) auf dem Speiseplan stehen. Du darfst deine Kleine hier ruhig etwas mehr fordern und durch entsprechende Kost vermehrt zum Kauen animieren. Grüße Birgit Neumann