Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 15M
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
zwubbelmama
Guten Tag! Unsere Tochter ist 15M. Sie hat bisher 6 zähne alle vorne mittig. Daher kann sie festere Lebensmittel noch nicht gut kauen-neigt generell dazu weniger zu kauen und schneller zu essen. Nach dem essen hat sie einen sehr prallen Bauch und steht im Holkreuz.Verdauung ist von Geburt an ein Thema: Kinderlaxpulver 1xtägl. Wir sind uns unsicher mit dem Plan. Isst sie zu viel/fehlt es ihr an etwas. Und zudem habe ich keine neuen Ideen damit sie nicht oft das gleiche bekommt. Sie bekommt: Mor.: entweder 2 Brote mit Frischkäse/Käse geleg. Kalbslyoner + Obst oder Basismüsli in warmer frischer Vollmilch 3,8% + Obst Mit.: Kartoffel/Dinkelnudel/Couscous/Gnocchi jeden Tag Gemüse & alle2 bis 3 Tage Fleisch/Fisch/Ei Ab.: 1-2 Brote mit Frischkäse/Käse/Gemüseaufstrich Joghurt/Obst Zwischen den Mahlzeiten liegen 3-5 Std Sie isst sehr gerne, Schnell und macht nicht den Eindruck als würde sie von alleine aufhören. - ca 77cm mit 9500g Alles wird frisch und aus demeter Lebensmitteln gekocht. Sie macht sich phasenweise oft sehr Steif mit den Beinen und ist total verkrampft.Manchmal denken wir sie hat schlimmen Hunger, oder Blähungen-Ursache jedoch unklar. Isst sie zu wenig/zu viel? sind as zu lange pausen? Haben sie Vorschläge für den Ernährungsplan? Vielen dank im Voraus! Liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo zwubbelmama mit 6 Zähnchen ist deine Tochter bereits schon ganz gut ausgestattet. Sie kann damit kleine Stückchen abbeißen und knabbern. Bis deine Tochter richtig kauen kann vergeht noch eine ganze Weile. Bis dahin kann sie auf ihren Kauleisten kauen. Die Kost sollte darum noch weich genug sein, damit deine Tochter die Nahrung ausreichend zermalmen kann, bevor sie sie schluckt. Kartoffeln und Brot (ohne harte Bestandteile), Gemüse, weiche Fleischstücke etc sind ideal geeignet. Sie fordern zum Kauen und Zerkleinern der Nahrung auf, die müssen gekaut werden und tun aber nicht weh. Manchmal wird es nötig sein die angebotene Nahrung grob zu zerkleinern, manchmal muss püriert werden, manchmal reicht das Zerdrücken und bei manchen Speisen ist Fingerfood ein optimaler Einstieg zum Kennenlernen neuer Speisen. Was die Verdauungsschwierigkeiten betrifft, dazu müsstest du den KiA zu Rate ziehen. Nur er wird die Situation gut beurteilen können. Darf ich noch einmal kurz nachfragen? Habt ihr wirklich nur 3 Mahlzeiten und keine Zwischenmahlzeiten? Wenn das wirklich so ist, könntest du einmal versuchen ob sich die Symptomatik bessern würde, wenn ihr 5 oder mehr Mahlzeiten einplant. Der Sinn dahinter ist, mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag zu erteilen. Kleinere Portionen füllen den Magen nicht so sehr und die Verdauung würde ggf entlastet. Versuche deine Tochter nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, damit evtl verschluckte Luft nach oben entweichen kann. Ist die Milch am Morgen die einzige Trinkmilchportion? siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=47002&suche1=start+in+den+tag&seite=1 Eine Frage möchte ich abschließend noch stellen: Esst ihr viel Vollkornprodukte? Grüße Birgit Neumann