Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 15 Mon
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde gerne wissen, ob der Speiseplan meiner Tochter ok ist, da sie nur Miniportionen isst. Auch, ob sie genug Milch bekommt. 07.30Uhr 4-5 Stückchen Brot mit Käse und 1/2 Vollmichjoghurt mit 1/2 Banane/apfel/Birne und ca. 50ml Milch überm Vormittag (bei derTagesmutter)das restliche Brot vom Frühstuck, welches sie dort auch isst, zuhause isst sie bei mir gegen 11.00 Uhr kein Brot mehr, nur etwas Obst 12.45 Uhr Kartoffel/nudel/reis mit Gemüse und einen Minifleischbällchen, da isst sie sehr gut 15.15 Obst und 2 Dinkenstangen oder 1 Reiswaffel, selten Kuchen oder Kekse 18.00 Uhr 1-2 Stückchen Butterbrot und damit sie etwas isst ca. 10 Löffel Milchbrei nachts trinkt sie 100ml Vollmilch, die ich jetzt aber langsam mit Wasser verdünnen will. Ich weiß, das sie nur wenig isst, aber ich kann sie ja schlecht zwingen. Obst und Rohkost isst sie sehr gerne, ich muss es schon verstecken, sonst mag sie nichts anderes. Da ich vormittags arbeite koche ich immer das Gemüse vor, friere es ein und erwärme es in der Mikrowelle. Ist das OK ?? Vielen Dank Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole bist du sicher, dass dein Kind wenig isst? Und wenn du die Milch nachts weglässt, steigert sich die Essmenge tagsüber eventuell. Wenn deine Tochter gut gedeiht und munter ist, dann reicht ihr das Essen vermutlich aus. Das Gemüse in der Mikrowelle aufzuwärmen ist okay. Wegen des Vitaminverlustes sollte es aber nicht in der Mikrowelle gegart werden, sondern auf dem Herd. Gruss Birgit