Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 11 1/2 Monate
Julija89
Guten Tag, ich würde mich sehr über deine Einschätzung freuen: - morgens: Müsli mit 150 ml Volmilch und Wasser dazu - Vormittags vorm Mittagsschaf: halbes Brötchen oder Scheibe Brot mit Frischkäse oder Butter dazu 1/3 Banane oder anderes Obst sowie Wasser - Mittags: selbstgekochtes - Nachmittags: Obststückchen und ca. 3 Reiswaffeln zum knabbern - Abends: Brot mit Butter und Obst Bislang hatte ich ihm abends immer einen Abendbrei aus Milch gemacht nun überlege ich ihm abends auch sein geliebtes Brot mit Naturjoghurt und Obst zu geben oder ist unser Ernährungsplan zu Brothaltig?. Könnte ich dies noch besser machen? Er will in letzter Zeit ausser morgens keinen Brei mehr.. Besonders den Abends findet er furchtbar.. Vielen Dank und liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Julija89 dein Baby braucht noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag. Stattdessen sind auch ca 200 ml Kuhmilch in einem Brei möglich. Stillen nach Bedarf ist immer möglich. Welche Milch bekommt den Baby? Zu viel Brot ist in eurem Plan keinesfalls enthalten. Als grobe Orientierung kann dir folgende Aufstellung helfen: morgens: Butterbrotstückchen und Säuglingsmilch/ausnahmsweise Kuhmilch der Start in den Tag kann mit einer Beilage zur Milch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. Vielleicht kannst du Milch und Brot zusammen anbieten? 1. ZMZ am Vormittag: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst (oder je nach Früstück - auch (noch einmal) Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost zusätzllich zum üblichen Brei giibt es jetzt Fingerfood und erste Familienkost, sowie noch mehr stückige Nahrung und Fingerfood. Und auch das selbständige Essen, das Erlebnis stehen ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit . 2. ZMZ am Nachmittag: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide - je nach Hunger) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln und ;Milch o.ä., wenn kein Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Gemüse, wenig Obst´, erste Gemüserohkost o.ä. nachts ggf Fläschchen ode stillen tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Grüße Birgit Neumann