Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 10 Monate
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 10 Monate und sein „Speiseplan“ sieht im Moment so aus: 06.00 Uhr 250 ml Milch (Guten-Morgen-Fläschchen von Hipp) 08.30 Uhr Frühstück mit mir, eine Schnitte 11.00 Uhr Mittagessen 15.30 Uhr Obstbrei 19.00 Uhr Milchbrei Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Obstbrei am Nachmittag nicht mehr satt macht. Was kann ich anders machen? Was könnte ich ihm anbieten, dass er satt wird? Vielleicht den Milchbrei auf Nachmittag verschieben und abends Schnitte? Oder ist es nicht gut, den Obstbrei wegzulassen? Er isst sonst kein oder wenig Obst. Er geht auch bald in die Kita und da kann ich ja schlecht Obstbrei mitgeben.
Birgit Neumann
Hallo schubianika du kannst entweder den Obstbrei mit Getreideflocken ergänzen. Oder du gibst nachmittags auch etwas Brot, wenn dein Baby das mag. Dazu den Obstbrei. Oder du gibst morgens zum Brot scho etwas Obst und nachmittags noch mal. Auch abends Brotzeit mit Trinkmilch wäre möglich. Auch das Mittagessen könntest du üppige gestalten, wenn das irgendwie geht. Kartoffelbrei, Apfelmus (oder frisch geriebener Apfel, fein geriebene Möhren... Und zusätzlich gibst du ganz klein geschnittene, zerkleinerte Speisen vom Familientisch. Das ist wichtig für die Geschmacksprägung. Wenn du gewohnte Breie servierst, dann vermittelt das deinem Kind Sicherheit. Dazu gibst du neue Speisen. Dein Kind sollte Neues probieren. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich deine Kleine evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden. Wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Grüsse B.Neumann