Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit fast 11 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi, bisher hat meine Tochter anstandslos den von mir selbstgekochten Kürbis-Kartoffelbrei gegessen, dem ich immer einen Teelöffel Mandelmus zugefügt habe. Dieser Brei schmeckt ihr auch immer noch, nur merke ich, daß sie viel lieber das essen möchte was wir auch essen. Ich habe Probleme mit der allmählichen Umstellung auf die Familienkost, weil ich nicht weiß was ich ihr geben darf und was auf keinen Fall. Kannst du mir auf die sprünge helfen und mir ein paar Rezepte geben? Sie hat bisher alles vertragen und ist auch nicht allergiegefährdet. Vielen Dank im voraus Mel70
Birgit Neumann
Hallo Mel70 ab dem 10. Lm sollen Babies an die Familienkost gewöhnt werden. Trotzdem sollte das Essen baby/kleinkindgerecht zubereitet sein. Das ist bei manchen Speisen schwierig. Aber vorenthalten sollten wir dem neugierigen Kind die beäugte Speise auch nicht. Deshalb solltest du ihnen etwas abgeben, ohne schlechtes Gewissen. Wenn keine Allergiegefährdung besteht, macht die Probiermenge nichts aus. Zwischen Probieren und ernähren besteht ein Unterschied. Gib deinen Kindern eine kleine Menge ab und halte evtl babygerechte Speisen auf deinem Teller parat, die du ebenso geben kannst. Salzige Speisen sollen gemieden werden. Fertigprodukte sind meistens zu sehr gewürzt, auch derartige Nahrungsmittel aus Reformhaus o. Naturkostladen sind nicht geeignet. Sicher können ab dem 13.-14. Lm stärker gewürzte Speisen auf dem Speisezettel stehen, sollten aber eher die Ausnahme statt die Regel sein. Und wenn du solche Speisen gibst, dann achte auf ungewürzte Beilagen. Bedenklich bei Fertiggerichten sind auch die Zusatzstoffe. Beginne zunächst mit Gemüsestückchen, die du von deinem Teller hergibst. Dann Nudeln und Reis. Dann gewürfelte und gegarte Kartoffelstückchen... Gruss Birgit