Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung mit fast 10 monaten, sorry lang
Mitglied inaktiv
liebe birgit meine tochter ist nun fast 10 monate und eigentlich isst sie alles was ich ihr so gab ganz gern, aber viel zu wenig meiner meinung nach, ev mach ich auch was falsch, biete ihr nicht das richtige, zu wenig mahlzeiten usw auf jeden fall hat sie nachts so dermassen hunger, dass sie um 22.00 noch eine milchflasche bekommt(manchmal sogar 180ml noch), pulver, nachdem sie um 18.00 ass und um 19.00 gestillt wurde. dann stille ich 2 mal nachts und morgens um 6.00-6.30 wieder. wenn wir frühstücken gg 7.30 hat sie dann natürlich nicht richtig hunger,und was könnte ich ihr geben zum frühstück.. bitte hilf mir doch etwas weiter, indem du mir ein paar anhaltspunkte zu den zeiten schreibst, was ich ihr ánbieten sollte damit sie nachts nicht mehr sooft kommt.. lieben dank und viele gruesse josti
Birgit Neumann
Hallo josti im Prinzip hilft da nur eines: Nachts nichts mehr geben. In der Nacht schaltet der Körper auf Sparflamme und braucht theoretisch keine Nahrung mehr. Höchstens vielleicht eine Stillmahlzeit. Da deine Tochter sich aber in der Nacht scheinbar die meisten Kalorien holt, benötigt sie eben tagsüber nur noch wenig. Der Teufelskreis beginnt in der Nacht von Neuem. Hier hülfe einfach nur Konsequenz. Muttermilch ist sehr nahrhaft und gegen ausschliessliche Mumimahlzeiten ist nichts einzuwenden. Verlege das nächtliche Stillen auf den Morgen und den Vormittag. Kann sein, dass deine Tochter am liebsten Mumi mag und sich de meisten Kalorien darüber holt, sodass du meinst, sie ässe nicht genügend andere Sachen. Befrage dazu aber am besten Biggi Welter. Gruss Birgit