Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit fast 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Ich habe einige Fragen zur Ernährung meines Babys, bin da total unsicher. Er ist jetzt 11 Monate alt. Ich habe 8 Monate voll gestillt und wollte eigentlich von Anfang an selbstgekochtes geben. Das Problem ist, dass er heute noch nur Muttermilch nehmen würde, wenn ich keine Gläschen geben würde :-( Egal was ich versucht habe, er nimmt kein Gekochtes, er spuckt das einfach aus und verweigert das Essen dan völlig. Also gebe ich Gläschen. Nun sagen mir viele, dass das mit 1 Jahr nicht mehr ausreicht und er richtig vom Tisch mitessen soll. Klappt aber noch nicht :-( ich versuche es zwar, aber er hält sich dann an einer Nudel eine viertel stunde auf und hat dann keine Lust mehr. Er spielt nur damit. Brot kaut er durch und spuckt es dann aus. Sogar weiche Bananenstückchen spuckt er aus. Er mag bisher nur fein püriertes, auch die Gläser mit Stückchen spuckt er oft aus. Er hat auch erst 4 Zähne. Ist das in ordnung? Ich habe keine Angst, dass er zur Schule noch Gläschen mitnehmen muss ;-) ich denke ja, er braucht vielleicht einfach etwas länger damit. Dafür ist er in anderen Dingen sehr weit, er spricht zB. schon viele Worte und einfache 2-Wort-Sätze. Aber andere Mütter verunsichern mich sehr oft - ich bin halt auch gerade mal 18 und leicht zu verunsichern, auch, weil er so kleine Mengen isst. Können Sie mir außerdem sagen, ob der Ernährungsplan so okay ist? Oder gibt es etwas zu verbessern? Ich stille nach Bedarf, jamie trinkt ungefähr 3-4 mal am Tag richtig, dazu nuckelt er manchmal einfach ein bisschen, dann fließt aber nicht so viel Milch. Dazu Beikost: 10:00 Uhr: 1/4 - 1/2 Obstgläschen ODER (selten) 1/2 Baby-Jogurtgläschen 13:00 Uhr: 1/2 Menügläschen (4. oder 8. Monat) 16:00 Uhr: Obst-Getreidebrei aus Baby-Dinkel- oder Haferflocken und Obstgläschen ODER (selten) 1/2 Baby-Jogurtgläschen 19:00-20:00 Uhr: Mein Freund und ich essen zu Abend, wir bieten ihm immer etwas davon an - er spielt und matscht aber eigentlich nur damit rum 21:00 Uhr: 1/2 Portion Hirse-Milchbrei Dazu eben stillen nach bedarf und Wasser so viel er möchte. Er trinkt aber auch wenig. Was sagen Sie? Vielen Dank :)
Birgit Neumann
Hallo Jamie-Janice so wie du es machst, ist es ganz in Ordnung. Du könntest die Mahlzeitenverteilung etwas anders gestalten. Morgens einen milchfreien Getreide-Obstbrei Mittags den GKF-Brei Abends einen Milchbrei Daneben kannst du deinem Baby spielerisch das Familienessen schmackhaft machen. Die Mahlzeiten servierst du deinem Kind am Tisch, mit euch, auf einem teller und gibst deinem Kind selber auch Besteck in die Hand. Manche Babies sind ganz begierig an der Familienkost teilzuhaben. Andere Babys sind sehr zögerlich. Das ist u.a. auch ein Reifeprozess. Gib deinem Baby dann noch ein bisschen Zeit. Zusätzlich sollte dein Kind aber die Möglichkeit haben, Neues zu probieren. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich dein Kleiner evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Er isst mittags auch nur Gläschen mit Fleisch drin. Macht das was oder kann ich das erst mal bedenkenlos so weiter geben? Die anderen spuckt er halt wieder aus :-(