Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit einem Jahr
Sternschnuppe 84
Hallo :-) Mein kleiner wird diese Woche ein jahr alt und ich bin etwas unsicher ob seine Ernährung so in Ordnung ist. Brei mag er seit ein paar Wochen nicht mehr und Milch trinkt er nur noch 200 ml pre vorm schlafen. Ansonsten rührt er keine Milch an,auch Vollmilch nicht.weder im Becher noch sonst wie. Momentan bekommt er Morgens: Müsli mit Naturjoghurt und Obst oder alternativ Obst und ein Brot mit mandelmus oder Butter. Mittags: was ich auch esse,allerdings ungewürzt.nudeln,Kartoffeln, couscous usw mit Gemüse, ca 2 mal pro Woche Fleisch ( ich esse kein Fleisch) und Fisch oder Linsenbratlinge,quiche,Pfannkuchen usw Nachmittags: Obst und ein paar hirsekringel oder Zwieback, hin und wieder auch ein Marmelade Brot je nachdem wie viel er mittag gegessen hat.oder Naturjoghurt mit Obst wen es früh kein Müsli gab. Abends: Brot mit Frischkäse oder Butter und Obst oder Gemüse als fingerfood. Momentan ist er kein großer Freund von Gemüse deshalb bleibt das meist liegen. Ist das so im großen und ganzen in Ordnung? Zu trinken bekommt er nur Wasser, Brot backe ich selbst ohne Salz. Da er nur Mini Portionen isst ( Er ist aber satt)bekommt er auch sonst nichts zwischendurch da die Mahlzeiten sonst noch kleiner ausfallen. Wir gehen 1-2 mal die Woche beim Bäcker frühstücken. Darf er da künftig eine Brezel oder ein milchhörnchen haben? Er isst max die Hälfte davon und hat auch erst einmal eine Brezel bekommen. ( die Verkäuferin hat mich beim letzten mal entsetzt darauf hingewiesen dass im laugengebäck Salz ist und das ja überhaupt nicht gut wäre.aber schadet eine Brezel in der Woche einem Kind mit einem Jahr so sehr?!?) Und die letzte Frage: ab September wird er bei der tagesmutter mittag essen. Sie kocht zwar grundsätzlich selbst greift aber oft auf tk Gemüse mit zb kräutersosse zurück oder es gibt tk chicken nuggets, hin und wieder Backofen Pommes oder auch mal kleine fertig Pizzen. Grundsätzlich finde ich das nun nicht so toll aber denke es ist kein Drama da es ansonsten Zuhause gesund und ausgewogen isst. Einzig die salzmenge gibt mir zu denken da die ganzen Fertigprodukte ja bereits Salz enthalten. Oder kann ich da beruhigt sein wenn ich ansonsten weiter darauf achte dass er Zuhause soweit wie möglich ungesalzenes bekommt? Da sie seit 20 Jahre als tagesmutter arbeitet und auch sehr beliebt ist bin ich sehr froh überhaupt einen Platz zu haben und möchte nun ungern am essen rummäkeln... Danke und liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo Sternschnuppe 84 die Milchmenge, die dein Kleiner isst und trinkt reicht aus und auch ansonsten ist die Ernährung deines Kindes vollkommen in Ordnung. 100 ml Kuhmilch kannst du durch bspw 100 g Naturjoghurt, ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder: - ca 30 g Weichkäse - ca 100g Naturjoghurt - ca 30-40g Frischkäse. ersetzen. Mit Beginn des 2. Lj brauchst du nicht mehr salzfrei zu kochen oder backen. Du kannst das Essen würzen, nur nicht zu übertrieben salzig. Zu würzige Speisen könnten durch den sonst zu intensiven Geschmack zu Ablehnung führen. Biete ruhig weiterhin Basics an wie bspw Pellkartoffeln, gekochte Kartoffeln, Gemüsesticks, Nudeln etc und ggf auch Brei. Dazu darfst und solltest du das gewöhnliche Familienessen anbieten. Serviere das für Kleinkinder geeignete Essen als Fingerfood, das du häppchenweise auf einem Teller hübsch präsentieren kannst. Bei der Brezel kannst und solltest du das sichtbare Salz entfernen. Dein selbstgebackenes Brot darf wiederum Salz enthalten, nur einfach nicht zu viel. Gemüse kannst du in Gerichte einarbeiten. So lieben Kinder das Gemüse. Manchmal hilft es auch, das Gemüse anders zuzubereiten. Rohe Möhre bspw kannst du mit Apfel zusammen ganz fein reiben, so dass es von den kleinen Essanfängern ganz einfach gegessen, gekaut und geschluckt werden kann. Nach Geschmack könntest du noch Öl dazu geben, ggf etwas Zitronensaft und voilà, fertig ist der erste Salat im Leben deines Kindes. Auch Kohlrabi oder Blumenkohl lässt sich in der feingeriebenen Variante gut zubereiten und findet meist Begeisterung. Es zählt beim Genuss dieser Art weniger der Nährwert oder die Inhaltsstoffe als vielmehr das Erlebnis, der Geschmackseindruck, die Konsistenz. Das schult den Geschmackssinn und die Wahrnehmung im Allgemeinen. Kinder lernen essen hauptsächlich dadurch, dass sie sich daran gewöhnen. Je mehr sie sehen, was und wie die Mitwelt isst, desto mehr und lieber essen sie einfach mit. Und je mehr sich ein Kind an das gemeinsame Essen gewöhnt, je mehr Variationen ein Kind kennen lernt, desto besser. Es ist besser, wenn dein Kind immerhin bspw einen halben Teelöffel voll einer neuen (Familien)Speise probiert, als gar nichts, Denn das ist ausbaufähig und führt durch wiederholtes Probieren irgendwann zu Gefallen. In der Regel akzeptieren Kinder ca 80% der ihnen angebotenen Speisen, wenn sie ihnen mehrmals und wiederholt angeboten werden. Nur manche Speisen lehnen sie dauerhaft ab. Arbeite Gemüse einfach auch in Speisen und Gerichte ein. Das führt langfristig zur Gewöhnung., Couscous oder Reis bieten sich dafür gut an. Sowie Aufläufe und Gratins etc. Die Fruchtbuttermilch ist an heissen Tagen wunderbar. Natürlich kann auch dein Sohn das bekommen. Auch Melone ist ein sättigender Snack für die heisse Mittagspause, dazu ggf etwas Avocado. Und was die Ernährung der TaMu betrifft - bestimmt hat die TaMu schon diverse Erfahrungen gesammelt und sich nach all den Jahren dafür entschieden. Zuhause kannst du die Ernährung so gestalten wie es für dich okay ist. Jetzt warte erst einmal ab, wie viel dein Kleiner jeweils pro Mahlzeit isst und ob er viel mehr Durst haben wird. Nach einer guten Eingewöhnungszeit und Beobachtung kannst du das Essen dort noch einmal neu beurteilen und wenn du immer noch Bedenken hättest, die TaMu daraufhin ansprechen und ggf individuelle Verbesserungsvorschläge* für deinen Sohn vorbringen. Wird dein Kind an 5 Tagen die Woche dort sein und sind die anderen Kinder älter? Vielleicht ergänzt sie das Essen jeweils um ein weiteres, gesünderes und frischeres Angebot? Grüße B.Neumann
Sternschnuppe 84
Noch was ;-) Wenn es so heiss ist mag der kleine nachmittags oft gar nichts essen. Darf er stattdessen ab und an eine selbst gemachte fruchtbuttermilch haben? Ca 150 ml? Die trinke ich gerne und er würde sie auch trinken wenn er dürfte. Finde die spanne von 11.30 bis 18 ohne essen für ihn doch sehr lange... Danke