Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 9 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn ist 9 Mon. und allergiegefährdet (sein Bruder hat Neurodermitis), sein Speiseplan sieht momentan so aus: 3 x stillen (abends und 2 x nachts) Frühstück: 1/2 Banane in kleinen Stückchen und evtl. Reiswaffel/Dinkelstange Mittag: Gemüse-Kartoffel/Reis/-Fleisch-Brei (Gläschen) Nachmittag: GOB Abend: GOB Zwischendurch auch noch mal Reiswaffel/Dinkelstange Mein Sohn lehnt Milchbrei komplett ab, deshalb gibt es abends nur GOB. Kann ich ihm morgens und abends jetzt schon Brot mit Butter geben? Muss ich wegen der verbesserten Aufnahme dann sofort anschließend stillen? Er ist dann eigentlich satt und gestillt wird abends erst ca. 2 Std. später vor dem Schlafengehen, morgens gar nicht mehr, weil er das nicht mehr will. Danke! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja wegen der Nährstoffergänzung sollte besser direkt nach dem milchfreien Brei gestillt werden. Aber frage das doch noch einmal die Stillexpertin Biggi Welter, hier bei rub. Vielleicht gehts in diesem Alter auch so. Zusätzlich könntest du nun beginnen, dein Baby auch an die Familienkost (allergenarm) heranzuführen. Da wäre Brot mit Butter/Margarine schon geeignet. Gruss Birgit