Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 9 Monaten *Achtung Lang* mt
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Lucie wird nächste Wo. 9 Monat alt. Bisher sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: 7.00h 230ml Milumil2 12.00h 1 Menügläschen ab 8. Monat 16.00h Frisches Obst mit Babymüsli (Flocken) oder andere Ge- treideflocken 19.00h 1 Portion Milchbrei mit etwas Obst aus dem Gläschen Lucie ißt ohne Probleme Gläschen ab dem 8. Monat. Da sind ja z.B. auch ganze Erbsen drin. Da hat sie keine Probleme. Wenn ich aber z. B. Reis gekocht habe und noch 1/2 Menügläschen untermische würgt Lucie. Was kann ich da machen? Wie kann ich sie an normale Kost gewöhnen. Was soll ich als nächstes füttern? Brot mit was drauf? Was kann ich kochen? Lucie ist allergie gefährdet. DANKE und sorry das es so lang wurde
Birgit Neumann
Hallo Doris ich denke, dass so ein paar Erbsen ein weniger grosses Hindernis sind, als stückiger, klebriger Reis. Die Konsistenz ist dann fester und lässt sich nicht mehr so ohne Weiteres schlucken. Der Brei muss git eingespeichelt werden. Daran könnte es hapern. Wieviel Reis hast du denn genommen? Und im übrigen reicht es, den Reis im Rahmen der Familienkost einzuführen. Dazu kannst du körnigen Reis geben. Kartoffeln sind im Mittagsbrei die bessere Wahl. Wenn Lucie allergiegefährdet ist, solltest du mit dem dem Brot vorsichtig sein. Ich empfehle dir ein feinvermahlenes Dinkelbrot. Ausserdem wäre es ratsam, am Anfang das Brot im Naturkostladen/Vollwertbäcker zu kaufen, weil es a) keine Zusatzstoffe enthält und b)ist dann auch 100% Dinkel drinnen. Als Aufstrich reicht schlicht Butter. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss Birgit