Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und bekommte seit er 6 Monate ist Beikost! Ist mein Ernährungsplan so in Ordnung? ca.9h Stillen 12h30 Gemüsebrei(190g) + Obstmus(ca.100g) 16h Obstmus (190g) 19h Hirsebrei mit Wasser und Obst 20h stillen 23h30 Stillen zw.4h-5h stillen Sollte ich den GOB(Hirse) Nachmittags geben und am Abend dann ein Milchbrei? Welche Milch soll ich dann verwenden? Er wird nachts öfters wach und will denn trinken!Ist er dann durch den Milchbrei satter? Wie geht es weiter? Ich möchte bald nicht mehr stillen? Lieben Dank monitoni
Birgit Neumann
Hallo monitoni wenn du noch so viel stillst, dann ist der Speiseplan vollkommen okay. Ich würde eine Obstmahlzeit weniger geben. Zumal du das Obst pur fütterst. Wenn du langsam ans Abstillen denkst, dann musst du dich für eine Alternative entscheiden. Säuglingsmilch oder Kuhmilch. Wobei Kuhmilch frühestens ab dem 10. Lm ausschliesslich gegeben werden sollte. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als üblicherweise die Menge lautet, die in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Ist alles ein bisschen kompliziert. Du könntest aber auch vorerst das Stillen einfach nur ein isschen reduzieren. Tipps hierzu kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum geben. Das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache. Es ist u.a. auch ein Reifeprozess bzw eine Sache der Gewohnheit etc. Hunger ist nur manchmal ein Grund für nächtliches Erwachen. Umgekehrt kann es manchmal nämlich auch so sein, dass ein ungewohnt vollerer Bauch (Brei) das Baby nachts quält und es deswegen erwacht. Du kannst es ja einfach testen. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könntest du hierzu Kuhmilch nehmen. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Gruss Birgit