Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 7.5 monate - so ok?
Mitglied inaktiv
hallo! meine frage wäre ob folgende ernährung für meine tochter ok ist. 6 uhr flasche (milumil ha2 - 200 ml) 9 uhr flasche (milumil ha2 - 200 ml) 12 uhr brei (kürbis/reis/huhn 190 g 1x in der woche kürbis/kartoffeln/fenchel) 15 uhr birne/apfel brei 19 uhr flasche (milumil ha2 - 200 ml) ist das so ok? möchte ihr gerne einen getreide obst-brei mit milch geben? wie wird soetwas zubereitet? und wann soll sie in bekommen (vormittags oder nachmittags?) besten dank im voraus!!!! lg
Birgit Neumann
Hallo hoerzi1 die klassische Breifolge geht so: Morgens: Milch evtl nochmals Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst (ab 8 Monate roh oder gegart) 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei 200g Milch (Kuhmilch oder Säuglingsmilch) 20g BabyInstant-Getreideflocken (auch Instantgrieß oder Schmelzflocken) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Abends jedoch kein frisches Obst geben. Milch fördert einen guten Schlaf. als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Statt Instantflocken könntest du dann auch Grieß oder Zwieback nehmen. Bei Interessen fragst du mich noch mal nach einem Rezept. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
mit dem milchgetreidebrei kannst du ruhig noch etwas warten. ansonsten gibt man ihn meist abends. aber das ist dir und deinem kind überlassen. ich gab ihn meist nachmittags. später dann frühs und nachmittags. es gibt tolle getreidepulverpackungen von zum beispiel alnatura oder milupa. da ist nichts weiter drin.nur getreide und vitamine. die rührst du mit der folgemilch an. siehe packung, geht super leicht. etwas obst dazu fertig. alnatura gibt es bei dm, kostet dasselbe wie milupa und tja, das andere gibt es fast überall. die hast die wahl zwischen glutenfrei und nicht. in prinzip braucht dein kind nun aber keine glutenfreie ernährung. diese ist nur bis zum 7. lebensmonat angeraten.danach nur bei stark allergiegefährdeten, aber auch das ist umstritten. ich rate dir von fertigen milchbreien ab, sie haben unnatürliche geschmäcker, welches kind braucht stratiatellabrei. ;)) außerdem enthalten sie fast immer, oder immer zucker. auch wenn ohne kristalzucker draufsteht ist anderer zucker enthalten. stöbere einfach mal durch die regale. ansonsten ist euer plan altersgerecht und wenn dein baby satt ist, kann er auch erstmal so bleiben. lg Anett