Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 18 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und ich habe so gar keine Ideen was ich ihm kochen könnte, momentan sieht sein Plan so aus: morgens 230 ml Milumil 3 (ohne Kristallzucker), 1 Sch. Brot entweder mit Käse o. Salami o. gek. Schinken o. Nutella, mittags dann manchmal ein Gläschen o. selbstgekochtes (aber hier ist es meist Brokkoli/Kartoffeln o. Möhren/Kartoffeln o. Kohlrabi/Kartoffeln mit Würstchen o. Fleischzubereitung), nachmittags dann mal ne Banane u. trockenes Brötchen und abends wieder Brot (wie morgens -nur abends kein Nutella) und ne Milchflasche. Ist das überhaupt altersgerecht? Habe ihm für nachmittags auch schon mal Apfel angeboten, wird aber ausgespuckt, und Gurken o. Tomaten (geschält) abends zum Brot mag er auch nicht. Er probiert zwar alles, was mich auch sehr freut, aber alles was etwas fester ist von der Struktur her, mag er nicht (würgt und spuckt aus) - er will auch alles probieren, was wir essen, und das darf er auch. Aber wir essen abends meist später, wenn der Kleine im Bett ist, d.h. er isst sein Brot abends um 18.30 Uhr alleine (wir sitzen zwar zusammen, aber er isst allein) und mittags füttere ich ihn, da mag er nicht selber essen. Wäre es vielleicht besser, mit ihm zusammen zu essen? Sorry dass hier alles so durcheinander ist, aber ich hoffe Du kommst durch das Chaos und kannst mir ein paar Tips geben. DANKE DANKE DANKE, liebe Grüsse, Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi ja, es wäre besser, wemm ihr alle zusammen würdet. Aber manchmal ist das einfach nicht durchführbar. Achte einfach drauf, dass es soviele gemeinsame Mahlzeiten gibt, wie es irgend möglich ist. Der Speiseplan ist, soweit ich das aufgrund deiner Schilderung beurteilen kann, in Ordnung. Insgesamt kannst du aber von den Babyprodukten wegkommen. Normale Kuhmilch kannst du auch geben. Zurückhaltend solltest du mit Babybrei sein und Kindermenüs sein. Ab und zu als Mahlzeit, weil es mal schnell gehen muss - kein Problem. Es geht hier vor allem um die Geschmacksprägung. Die einmal erlernten Geschmacks-prägungen, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Die Babymenüs entsprechen darüberhinaus auch nicht mehr den wahren Bedürfnissen eines Kleinkindes von 18 Monaten. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Was willst du jetzt eigentlich genau wissen? Wenn dein Sohn zwischendruch gerne mal Salzstangen knabbert und zu den Mahlzeiten trotzdem ausreichend und gut isst, dann spricht nichts dagegen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Zu nachmittags: er bekommt auch mal ein Stück Kuchen o. eine Frisch-Ei-Waffel o. Rosinenbrötchen o. ein Brot mit Marmelade (das aber eher sehr selten) - oft reicht ihm aber schon eine Banane; ausserdem isst er sehr gerne Salzstangen - die bekommt er aber auch nicht regelmässig, sondern mal so zwischendurch. Oder sollte man zwischendurch lieber nichts geben?