Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung mit 18 monaten
Mitglied inaktiv
hallo birgit! mein kleiner wird noch gestillt, bin aber gerade dabei, daß nächtliche stillen (alle 2-3 stunden) auf den morgen hinauszuzögern. robin ist in der nacht kein nuckler, nein, er hat wirklich großen hunger, was sicher auch eine angewöhnung ist, da die nächte seit einem jahr unverändert sind. nun möchte ich gerne von dir wissen, ob die ernährung tagsüber stimmt, oder vielleicht zuwenig ist. zur info: mit 12 monaten hatte robin nd, die i.d.letzten monaten abgeheilt ist. trotzdem verzichte ich auf reine milchprodukte (außer sahne u. butter), fisch, bzw. komplett auf zucker. wir sind jetzt beim stillen um 2 uhr früh was demnächst auch wegfallen soll,in zukunft möchte ich nur noch abens und morgends stillen, und so gehts dann weiter: ca. 6 uhr stillen frühstück: butterbrot und wasser (sollte ich vielleicht so besseren eßgewohnheit tee einführen???) vormittag: getreidebrei mit frischem obst u. ca. 1 tl öl (mit ca. 100ml wasser angesetzt, flocken mit 1/2 apfel u. 1/2 banane) mittags: gemüsesuppe oder gemüsebrei, bzw. ca. 2x wöchentl. fleisch mit gemüse,gemüselaibchen,nudeln mit souce, oft kartoffeln und nudeln mit 1 tl. öl nachmittag: meist wie vormittags abends (1 stunde vor dem schlafengehen): meist gemüsebrei oder dinkelsuppe mit vielen nudeln (reis-bzw. dinkelnudeln) inkl. öl vor dem schlafengehen: stillen dazwischen gibt es nur vielleicht ein paar dinkelkekse o.ä., sonst nur wasser(ca. ein knapper 1/2l pro tag) wenn wir nachmittags nicht zu hause sind, bekommt er meistens einfach nur obst, eventl. einen fruchtriegel bzw. zusätzl. kekse ist der viele brei noch ok für das alter, robin ißt zwar so auch mal regelmäßige banane oder apfel, da kommt er aber sicher nicht auf die menge von einem brei. sonst bekommt er auch regelmäßig avocado,melone, gurke, etwas ei. wäre dir sehr dankbar für eventl. verbesserungsvorschläge bzw. neue ideen, da er sehr gerne neue sachen ausprobiert. von gewicht u. größe gibt es kein problem, er ist ziemlich groß (ca. 86) mit einem gewicht von ca. 12 kg. hätte dann noch eine andere frage: wenn sich ganze karottenstücke in der windel befinden, heißt daß dann daß er sie nicht wirklich verträgt und ich darauf verzichten soll??? soll ich zum frühstück tee statt wasser einführen, wenn ja welchen? vieeeeelen dank!!! prisi
Birgit Neumann
Hallo prisi nun hast du so viel geschrieben, aber die Antwort ist ganz einfach. Du musst das nächtliche Stillen einfach einstellen und dein Sohn holt sich binnen drei Tagen am Tage die fehlenden Kalorien. Mit seinen 18 Monaten musst u auf ncihts mehr verzichten und dein Sohn verträgt bestimmt auch kuhmilchprodukte. Es sei denn, dein Kia sei anderer Meinung. Befrage doch auch Frau Dr. Reibel. Die Karotten verträgt er schon. Aber er sollte sie besser kauen. Gib ihm unaromatisierten Rotbuschtee, wahlweise Pfefferminztee, oder Hagebuttentee. Gruss Birgit