Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 15 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, meine tochter ist 15 Monate und hat bis vor ein paar Wochen ganz ordentlich vom Tisch mitgegessen, doch nun ist alles "bäääh". Sie ißt nur noch trockene Nudeln und Brot und etwas Fleisch. Mit Gemüse egal in Welcher Form brauch ich gar nicht kommen, Obst ist sie nur Äpfel und wenn ich Glück habe ein bisschen Banane. Müsli mag sie nicht - überhaupt alles was irgendwelche Körnerähnlichen Bestandteile ernthält. Bsp: auch Erbsen in einer Sauce. Wer weiß Rat und ein paar leckere Rezepte.? Danke!!
Birgit Neumann
Hallo manchmal wird es schwierig,mit der Ernährung der Kleinen. Esst ihr mittags zusammen? Du bist das beste Vorbild. Eine Sorte Obst zu mögen und täglich davon etwas zu essen, reicht aus. Gemüse und Obst liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Farbstoffe, Flavone, etc), Wasser. Obst enthält gegenüber den meisten Gemüsesorten zusätzliche grosse Mengen an Zucker und Säure. Die Säure greift den Zahnschmelz an und zuviel Süßes ist auch nicht gesund. Kinder sollten Gemüse und Obst essen. Deswegen ist dein Kinderarzt auch der Meinung, dass deine Tochter besser mehr Gemüse und dafür weniger Obst essen solle. Leider haben Kinder ihre eigenen Vorlieben und lassen sich nicht immer nach Plan sättigen. Lass deine Tochter auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Überladene Teller, oder mit x verschiedenen Speisen bestückte Teller wirken sehr appetithemmend. Kinder wollen Klarheit. Übrigens sind süsse LM (auch Obst)u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Du kannst Pommes selbst zubereiten. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Tomatensosse (süß und sauer) Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Auch bietet das Gleiche Essen eine Sicherheit fürs Kind. Es weiss, dass die Speise gut nährt. Gruss Birgit Isst deine Tochter Pizza oder Quiches oder Dinge deiser Machart? Dann kannst du da hinein was reinpacken. Tomatensosse? Oder Ketchup? Ich will zwar keinen Freibrief für Ketchup aussprechen (ganz und gar nicht), dennoch ist dieses rote Zeug eine Form von verarbeitetem Gemüse und besonders wenn es in guter Qualität!!!! ist (Kinderketchup von Zwergenwiese bspw.) immerhin besser als gar nichts. Gruss Birgit