Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 14 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate alt und das isst sie ungefähr am Tag: Morgens: 1/2 Scheibe dunkles Brot mit Leberwurst oder Butter dazu 50-100 ml Vollmilch oder O-Saft mit Wasser Vormittags: einen Löffelbiskuit oder eine 1/2 Banane Mittags: ca. 150g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (selbstgekocht) Nachmittags: eine Nektarine mit einem Zwieback oder 1 Joghurt Abends: 200g Vollmilch-Getreide-Brei Nachts: Stillen (ca. 4x in der Nacht) Hast Du noch ein paar Anregungen für mich? Sie isst auch Mittags bei uns am Tisch mit und wir füttern sie mit "unserem" Essen (Fleisch mit Gemüse), aber da isst sie dann nur kleine Mengen (ist ihr wohl das Kauen noch zu anstrengend; daher noch der Brei mittags). Ich mache mir Gedanken darüber, ob sie wohl zuviel Zucker zu sich nimmt. Ihren Löffelbisquit liebt sie über alles - da ist ja sehr viel Zucker enthalten. Zwieback ist daher schon ein wenig "out", weil er halt nicht so süß ist. Soll ich besser die gesüßten Sachen weglassen, damit sie die ungesüßten Lebensmittel wieder lieber isst?? Muss ich noch auf irgendetwas achten? Liebe Grüße von Svalbard
Birgit Neumann
Hallo Svalbard Lass dein Baby am Familienessen teilhaben. Die Mahlzeiten servierst du deinem Kind am Tisch, mit euch, auf einem Teller und gibst deinem Kind selber auch Besteck in die Hand. Das Essen servierst du nach Möglichkeit nicht mehr als diesen Breimischmasch, sondern kannst auch einmal variieren und nur die Kartoffeln zerdrücken oder als Kartoffelbrei geben. Daneben ein bisschen Gemüse gematscht und Fleisch o.ä. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich dein Kleiner evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Das Essen immer mehr dem Familienessen angleichen. Nudeln in Tomatensosse, Reis mit Sosse. Auch Abends kannst du mal was anderes mal etwas anderes geben, statt nur Brei. Zuviel Süßes ist dein Kind nicht. Da du aber auch noch stillst, holt sich dein Kind evtl auch hier noch zusätzliche Kalorien. Gruss Birgit