Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 14 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Leonard ist jetzt 14 Monate alt und ein schlechter Esser. Hier mal sein Plan: 8:30 ca. 150 ml Vollmilch 10:00 ein paar Häppchen brot mit Wurst od. Marmelade - max. 15 g und oft auch gar nix 12:30 1 Bio-Banane und etwas Birne (insges. ca. 100g) etwas dazu wie z.B. Joghurt oder Keks oder Getreidebrei lehnt er ab. 16:00 warmes Essen. Er probiert mit vom vom Familientisch (Gemüse, Kartoffeln Nudel, Reis, pürriertes Fleisch). Wenn er nur ganz wenig gegessen hat gibt´s anschließend noch Gläschen. Insgesamt werden es ca. 150 - 180 g. Danach noch ein paar Löffelchen Obstmus 19:30 120 - 150 ml Vollmilch und etwas Brot mit Belag (max. 15 g) - Milchbrei mag er nicht mehr. Manchmal isst er noch etwas Joghurt mit Obstmus. Zwischendurch trinkt er etwa 300 ml Wasser. Das ist alles :-( Leonard hat aber Spaß am Essen und möchte jetzt schon alles ganz alleine essen. Er ist 73 cm klein und wiegt 7900g. Er nimmt auch nur gaaaanz langsam zu - etwa 150g pro Monat. Vielleicht hast Du noch ein paar tolle Ideen für uns?!? LG Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra wieviele Zähne hat dein Sohn? Manche Kinder essen nur sehr wenig. Sofern er gesund ist, kann man daran nichts ändern. Manchmal aber auch diese Kinder regelrechte Fresstage. Wenn sie wachsen, dann essen sie mehr. Es ist wichtig zu wissen, dass Kinder essen weil sie wachsen, und nicht umgekehrt: Sie essen nicht, um zu wachsen. Wenn du deinem Sohn eine gesunde/ausgewogene Speisenauswahl bietest, hat er die Möglichkeit, sich das zu holen, was er braucht, um optimal zu gedeihen. Das Brot (ohne Rinde) schneidest du in Häppchen, oder? Die Trinkmilchportion wäre ausreichend. Da ist der zusätzliche Joghurt schon fast zuviel. Gruss Birgit