Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 14 Monaten?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Meine Tochter wird bald 14 Monate alt. Sie bekommt morgens noch eine Flasche Beba 3 und abends einen Milchbrei mit Obst gemischt. Mittags isst sie ganz normales Essen, wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Suppen usw. Wie lange braucht sie noch ihre Milchflasche am Morgen und ihren Brei am Abend? Wenn sie abends keinen Brei essen würde, wie wüsste ich dann, ob sie wirklich satt ist? Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter recht groß ist (ca.77cm) und schon 12,5kg wiegt. Ich weiss einfach nicht, wieviel Milch sie noch braucht, ob sie auch ohne auskommen könnte usw. Wie genau geht das denn jetzt überhaupt noch? Viele Fragen, ich weiss... Vielen Dank im vorraus! Liebe Grüße, Lea
Birgit Neumann
Hallo Lea die Flasche brauchen die Kleine in diesem Alter nicht mehr. Wohl aber Milch und Milchprodukte. Du kannst auf normale Kuhmilch umstellen und ein anderes Trinkgefäss wählen (Becher, Tasse mit Trinkaufsatz wie Schnabel oer Röhrchen etc). Von der Folgemilch solltet ihr langsam wegkommen. Deine Tochter kann morgens ganz normal frühstücken (Brot plus Milch) und abends auch wieder Brot o.ä. essen und dazu Milch trinken. Auch Joghurt und Käse wären als Calciumlieferanten denkbar und ersetzen eine Trinkmilchportion. Wann deine Tochter satt ist, das musst du selbst herausfinden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Huhu Tom wir nächste Woche 14 Monate. Er trinkt morgends noch eine Milchflasche und abends ißt er Brei oder Naturjoghurt mit Obst. Du kannst jetzt auch normale Vollmilch nehmen. Wir wechseln morgends immer. Vollmilch oder Beba 1 und später gibts ein Brot. Die Kleinen sollen 300 g/ml Milchprodukte zu sich nehmen täglich. Dazu zählen auch Käse und Joghurt etc. Und wenn sie mal nicht auf die Menge kommen ist es auch egal. Du kannst auch morgends Brot und tee (wenn Deine Kleine mag geben) Jedenfalls brauchen sie die Flasche nicht mehr notwendig. Liebe Grüße von Silke