Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 13 Monaten
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, ist der Ernährungsplan meines fast 13 Monate alten Sohnes so in Ordnung, oder sollte ich etwas ändern (z.B. mehr Gemüse und dafür weniger Obst, mehr Fett, o. ä.)? ---------------------------------------- 1) ~ 7:00 Uhr: Frühstück - ca. 3-4 EL Kinder-Früchte-Müsli (5 Min. i. d. Milch einw. lassen) - ca. 50g Obst - 150ml lauwarme Milch - dazu Wasser oder Tee ---------------------------------------- 2) ~ 9:30 Uhr: Vormittags-Zwischenmahlzeit zu Hause: - ca. 125g Naturjoghurt - ca. 50g Obst - Vollkornkekse, Dinkelstangen, Reiswaffel oder Brot - dazu Wasser unterwegs: - Früchteriegel für Kinder ab 1 Jahr von Alnatura - Dinkelstangen oder Vollkornkekse - dazu Wasser ---------------------------------------- 3) ~ 12:30 Uhr: Mittagessen Mittagsmenü: an Tagen mit Krankengymnastik o. ä. am Vorm.: Menü-Gläschen! - ca. 100-120g Gemüse - ca. 80g Kartoffeln, Nudeln oder Reis, - 1 TL Rapsöl - 3x wöchentlich ca. 30g-40g Fleisch, 2x wöchentlich ca. 25g Seefisch, 2x wöchentlich vegetarisch - dazu Wasser oder Saftschorle ---------------------------------------- 4) ~ 15:30 Uhr: Nachmittags-Zwischenmahlzeit zu Hause: - 1 Vollkornbrot mit Margarine + Tartex-Teewurst (vegetarisch) - etwas rohes Obst oder Gemüse - dazu Wasser unterwegs: - 1 Banane - Dinkelstangen, Reiswaffel oder Vollkornkekse - dazu Wasser ---------------------------------------- 5) ~ 18:30 Uhr: Abendbrot - Milch-Getreide-Brei (Grießbrei, Haferbrei, Hirsebrei, …) - 200ml Vollmilch, 20g Getreide, 20g Obst oder Obstsaft - dazu Wasser ---------------------------------------- Vielen Dank für Ihren Rat :-)
Birgit Neumann
Hallo bach2000 du kannst den Plan allmählich von den Breien weg, hinzu einer normalen Kost entwickeln. Ansonsten aber völlig okay. insbesondere das Mittagessen sollte allmählich um normale Speisen erweitert werden. Kartoffelbrei, Apfelmus (oder frisch geriebener Apfel, fein geriebene Möhren. Und zusätzlich gibst du ganz klein geschnittene, zerkleinerte Speisen vom Familientisch. Das ist wichtig für die Geschmacksprägung. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Gruss Birgit