Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 11 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner Sohn ist 11 Monate alt. Leider schafft er es immer noch nicht nachts durchzuschlafen. Kann das an der Ernährung liegen? Er bekommt zum Frühstück etwas Toast oder Vollkornbrötchen mit Butter und Wurst oder Frischkäse. Dazu meist noch etwas Obst. Zum Mittagessen ißt er seit ein paar Tagen bei uns mit. Er mag eigentlich alles und ißt auch reichlich. Nachmittags bekommt er einen Brei mit Obst. Abends ißt er manchmal mit uns, manchmal einen Vollkornbrei. (gegen 17 Uhr) Bevor er schlafen geht trinkt er etwa eine halbe Flasche Beba 3.(gegen 18.30) Meist wird er dann zwischen 0 und 1 Uhr wach und trinkt eine große Flasche Beba 3. Was kann ich noch tun oder verbessern? Viele Grüße Anja
Birgit Neumann
Halllo Anja wieviel Milch und wann genau (morgens nicht?) trinkt dein Sohn? Den Brei rührst du ebenfalls mit Beba 3 an? Das Durchschlafen ist unter anderem auch ein Reifeprozess. Aber auch die schlichte Gewohnheit kann damit zusammenhängen. Trinkt er schon lange um diese Uhrzeit (0-1 Uhr nachts) die große Milchmenge? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für die Antwort. Morgens trinkt er seit etwa 2 Tagen keine Milch mehr. Ich hole ihn zu mir ins Bett, dann schläft er wieder ein. Den Brei habe ich mit Beba 3 angerührt, aber das hat ihm ohne Obst nicht geschmeckt. Obst wollte ich nicht dazu geben, weil das Abends nicht gut ist. Ich habe jetzt einen Vollkornbrei für Abends von Milupa, der schmeckt ihm gut. Er ißt aber auch noch bei uns mit. Es ist jetzt seit etwa 2 Monaten, daß er immer um diese Zeit wach wird. Meist zwischen 1 und 3. Mal früher mal später. Als Säugling hat er immer bis 4- 4.30 Uhr durchgeschlafen. Viele Grüße Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja Schlafgewohnheiten können sich sich mit dem Wachstumsprozess verändern. Dass ein Baby in diesem Alter durchschläft, dafür gibt es kein Patentrezept. Es können sich aber durchaus Gewohnheiten ausbilden. Immerhin schläft dein Baby schnell wieder ein, wenn es sich an dich kuscheln kann. Vom Durchschlafen spricht man übrigens dann, wenn ein Baby länger als 6 h am Stück schläft. Rohes Obst kann abends schlechter verträglich sein. Gegen gegartes Obst (also Obstmus) im Brei, ist i.d.R. nichts dagegen einzuwenden. Grüsse Birgit Neumann