Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 11 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird noch zum Teil gestillt - von abend bis morgen + ein mal mittags. Ansonsten bekommt sie um 11-12 Sinlac mit Obst, um 17 Uhr Gemüsebrei (sie darf kein Fleisch), um 20 Uhr HA-Brei. Vor dem Schlafen wird sie noch mal angelegt (so etwa um 21 - 21:30). Sie schläft leider nicht durch. Sie wacht um 1 Uhr und dann in 1,5 - 2 Stunden Takt weiter und will trinken. Sie schläft im eigenen Bett, weil in meinem Bett sah es noch schlimmer aus. Meine Fragen sind folgende: 1. Ist 20 Uhr zu spät für ein Milchbrei? Hat sie danach Verdauungsprobleme? (manchmal pupst sie nachts) 2. Wann gebe ich am besten was? 3. Ist es sinnvoll ihr abends mal Folgemilch statt MuMi zu geben und HA-Brei stattdessen irgendwann früher am Tag (oder gar nicht)? Ich möchte irgendwann abstillen, auch deswegen, weil ich mein Stillen als Störfaktor zum Durchschlafen sehe. Ich brauche dringend Ihren Rat - bin total frustriert und übermüdet Liebe Grüsse und vielen Dank Masha
Birgit Neumann
Hallo Masha mit deiner Frage kannst du dich mal an Biggi Welter im betreuten Stillforum wenden, oder an Frau Schuster im Forum rund um die Erziehung. Wichtig ist, dass deine Tochter bereits tagsüber ausreichend gesättigt wird. Das nächtliche Erwachen ist übrigens ganz normal, zum Leidwesen von uns Müttern. Ich kann selbst ein Lied davon singen....Nur manche Babies schlafen in diesem Alter schon durch. Warum gibt es den Gemüsebrei abends und den Getreidebrei mittags? Ich würde es mal anders versuchen. Hast du Öl im Brei? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich gebe Getreidebrei mittags, weil es Sinlac ist und sehr sättigend ist - bis zur nächsten Mahlzeit sind es dann 5 Stunden. Würde ich Gemüse mittags geben, würde sie zu früh nach dem Mittagsschläfchen aufwachen und den ganzen restlichen Abend herumquengeln. Und auch wenn ich diese mahlzeiten tauschen würde, dann würde sie mit Sinlac um 17 Uhr so satt sein, dass sie HA-Brei nicht gut essen wird. Gibt es da ein Unterschied, wann man was gibt? Ja, ich gebe Öl hinzu