Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 10 Monaten
Märzenbecher
Liebe Birgit, meine Tochter (10 Monate) war noch nie eine große Esserin, und ich weiß bereits aus Deinem Forum, dass mit 10 Monaten die Zeit des raschen Wachstums und großen Appetits vorbei ist. Aber: sie wacht jetzt zusätzlich zu einmal nachts und einmal frühmorgens ein drittes Mal auf um zu trinken, so um halb drei. Deshalb frage ich mich, ob das nächtliche Aufwachen und Trinkenwollen auf Kalorienmangel tagsüber beruht. Abends ist sie so müde, dass sie keine große Menge Milchbrei mehr schafft: 5 Uhr 200 ml Pre-Milchfläschen 9 Uhr 130 gr GOB + eine Scheibe trockenes Brot 13 Uhr 140 gr GFK + Gemüse-/Kartoffelsticks (da wird noch viel zermatscht und gekrümelt; sie mag nach einer Phase des Aufgeschlossenseins momentan merkwürdigerweise nur noch Kartoffeln) 16:30 Uhr 50 gr GFK (Rest vom Mittag) + 100 GOB 19 Uhr max. 100 gr Milchbrei (wenn ich ihr danach ein Fläschchen anbiete, schafft sie max. 50 ml) 23:30 Uhr 100 ml Pre-Milchnahrung Sollte ich irgendwo eine weitere Mahlzeit einführen? Über eine Antwort freue ich mich sehr! Danke, Märzenbecher
Birgit Neumann
Hallo Märzenbecher Gründe für nächtliches Erwachen sind vielfältiger Natur. Mit der Milch schaffst du es zumindest, dein Baby wieder sanft zum Schlafen zu bringen. Der grobe Überblick über euren Speiseplan zeigt keine groben Lücken. Auch mit Familienkost habt ihr begonnen. Wie war das denn mit Brot? Mag sie das lieber trocken, ohne Belag? Ein Butterbrot (in Stückchen geschnitten ohne Rinde), könnte dein Baby selbst essen und dazu Milch trinken. Butter oder Frischkäse sorgen für eine bessere Sättigung. So wäre das auch abends. Statt Brei wäre diese Mahlzeit evtl sättigender, Ist denn mittags genug Fett dabei? Am Nachmittag könntest du ausprobieren, statt GOB nur Obst zu geben. Dann ist der Hunger abends vielleicht gößer. Grüße B.Neumann
Märzenbecher
Ich muss ergänzen, dass sie tagsüber fast nichts trinkt.