Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 10 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo! Hab folgende Frage: Meine Tochter kanpp 10 Monate alt ißt plötzlich ihren Milchbrei abends nicht mehr so gerne.Kann ich ihr schon Brot abends geben? und mit was kann ich es schon belegen?Darf sie schon Wurst und Käse essen? Ich möchte Ihnen auch kurz den tagesplan erläutern:Mrgs 350ml Milch Stufe 3, Vormittags vor dem Schlafen einen kleinen Snack= 1/2 Milchbrötchen od. Banane, dann so gegen 14.30-15.00 Mittagsgläschen, zwischendurch noch mal Obst (auch mit getreide ggf) und abends Milchbrei mit bischen Obst. Jetzt hab ich schon überlegt den Nachmittagsbrei weg zu lassen. Muß denn der Obst-Getreide -Brei sein? Wieviel Milch und Obst sollten es denn sein am Tag? Danke für Ihre Antwort und sorry für den langen brief Gruß Michi
Birgit Neumann
Hallo Michi Ich gebe dir einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Den Brei am Nachmittag kannst du nun weglassen. Du kannst Obst am Vormittag geben und Getreide (Kekse (wenig süß), Brotscheiben, Knäckebrot etc) am Nachmittag. Gruss Birgit