Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 10 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo ! Mein Sohn ist 10 Monate alt,schon fast 11 Mon. Ist sein Ernährungsplan so ok? Kann ich eventuell die 2 Milchflasche am Vormittag oder den Abendbrei gegen Brot wechseln?Ab wann gibts dann Joghurt?Wieviel Milch braucht das Baby im 1. Lebensjahr?Ab wann gebe ich ihm Äpfel,Birne oder Banane so auf die Hand?Er hat auch schon 8 Zähne,kann also gut kauen. Seine Ernährung sieht so aus: 6.30H Milchflasche,170 ml ( 2er Folgemilch) 11.00H wieder Milchflasche 170 ml 14.00H Gemüse.Fleisch-Brei 17.00H Getreide-Obst-Brei (manchmal anschließend auch noch Zwieback,Dinkelgrissini,Dinkelkekse oder Butterkeks wenn er bei unserem Kaffetrinken zu sehr randaliert und etwas haben will) 19.15H Milchbrei mit oder ohne Vollmilch/Wasser oder mit Folgemilch zubereitet Vielen Dank für eine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo timochen die Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung für Babies vom 10.-12.Lm lauten: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Manche Kinder essen mehr und andere weniger. Wichtig ist, dass die Relationen erhalten bleiben und die Ernährung dadurch ausgewogen bleibt. Somit kannst du auf Brotmahlzeiten umstellen. Dazu schneidest du die Rinde ab, bestreichst das Brot und schneidest es in mundgerechte Stückchen. Gruss Birgit