Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 1 Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, mein sohn ist 1 Jahr alt und isst alles bei uns mit. Sein Ernährungspla sieht so aus: 5.00 Uhr stillen oder 200 ml 1er Milch 9.00 Uhr 1-2 Scheiben Brot mit Butter, Käse oder Frischkäse, Obst, Gurke 12.00 Uhr Mittagessen - Familientisch + Obst 13.00 Uhr Stillen zum Einschlafen (wenig) 15.00 Uhr evtl. Obst oder Kekse (meistens mag er nichts) 17.30 Uhr Abendessen: 1-2 Scheiben Brot mit Käse, Butter, Frischkäse, Obst, Gurke 19.00 Uhr 300 ml 1er Milch evtl. ca. 1 Uhr 200 ml 1er Milch Das sind viel zu viele Mahlzeiten, oder? Welche sollte ich weglassen? Auf seine Milch zum Einschlafen kann er leider nicht verzichten... Mein Sohn mag kein Fleisch, Wurst (Gelbwurst, Wiener, Kalbfleischwurst) isst er aber sehr gerne. Reicht das für die Eisenversorgung? Was kann ich ihm sonst noch geben damit er genug Eisen bekommt? Ist die 1er Milch okay? Oder braucht er ne 2er oder 3er Milch wegen der Nährstoffe? Mit Kuhmilch möchte ich noch etwas warten. Vielen Dank für deine Antworten! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo SannyW wenn nicht driftige Gründe gegen Kuhmilch sprechen, kannst du ruhig langsam damit beginnen. Alternativ könntest du eine "Kindermilch" geben. Damit kannst du Kuhmilch pur weiterhin umgehen und stellst die Eisenversorgung sicher, weil hier Eisen zugesetzt ist. Kuhmilch kannst du geben, solltest aber nicht mehr als 300ml täglich anbieten. Auch Käse zählt als Portion, weshalb dein Speiseplan, zusammengerechnet, doch recht viel Milch enthält. Säuglingsmilch (Pre, 1,2 und 3) ist auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Damit man aber weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde die sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Dein Baby ist jetzt ein Kleinkind und kann entweder Kuhmilch bekommen oder Kindermilch, wenn es dir sympathischer ist. Die Umstellung kannst du allmählich angehen, damit sich dein Kind an ganz gewöhnliche Lebensmittel gewöhnt, was vieles erleichtert. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst, denn hier sind Exptraportionen Vitamine und Mineralstoffen enthalten. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlenen Mengen für Lebensmittel* ungefähr eingehalten werden - so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Von der Flasche mit Kuhmilch wird allerdings abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Längerfristig sind kleinere Milchmengen anzustreben. Kuhmilch hat nämlich einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Du könntest eine große Menge Kuhmilch auch entweder mit Wasser verdünnen oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. Zum Einschlafen ggf auf ein Tee-oder Wasserfläschchen wechseln oder andere Einschlafrituale finden - auch wegen der Zahngesundheit. Fleisch ist für die Kleinsten oft nur schwer zu kauen, was häufig deshalb zu Ablehnung führt. Auch kann die Qualität einen Einfluss auf den Geschmack haben. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Wurst und Würstchen erfreuen sich unter Kindern großer Beliebtheit, was neben des Nährwerts und der guten Kaubarkeit im Vergleich zu Fleisch, vor allem auch am Geschmack liegt. Es schmeckt, nährt gut, ist gut verdaulich und wird deshalb gegessen. Der Geschmack ist auf die verschiedenen Zutaten wie bspw Gewürze und ja nach Hersteller auch mal Geschmacksverstärker* zurückzuführen. Biete Fleisch in gut kaubarer Form an. Hack (mit leichter Würzung) ist ideal. Naja, aber ob dein Kind dies genauso gut annimmt, kann ich dir nicht versprechen. Rindfleisch, generell rotes Fleisch ist eisenhaltiger als weisses Fleisch wie Hühnchen bspw. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg - vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Also dann Grüße B.Neuman